Thomas Förster

Klangerlebnis an der Exploration-Bar

Simmerath. Akustik Kaulard setzt modernste Technik ein, um realistische Situationen zu imitieren

Simmerath/Region (Fö). Sie sind Spezialisten für Hörgeräte, Gehörschutz, Pädakustik, Cochlea-Implantate und vieles mehr. »Unsere moderne Technik, die gemütliche Atmosphäre und bewährte Kompetenz garantieren eine optimale Versorgung unserer Hörakustik-Kunden«, erklärt Hörakustikermeister Urs Kaulard, der mit seinem Bruder Beat das Familienunternehmen führt. Nun hat er in ersten Filialen eine Klangwelt installiert, die es den Hörgeschädigten ermöglicht, eine perfekte Geräteauswahl für die verschiedensten Lebenssituationen zu wählen.

»Da der Themenbereich immer komplexer wird, haben wir einen digitalen Beratungstisch eingerichtet«, erklärt Urs Kaulard. Kaulard Akustik hat in seinem neuen Fachgeschäft in Aachen-Laurensberg daher einen Klangwürfel für die verschiedensten Hintergrundgeräusche entwickelt. Nach Belieben des Kunden kann dieser sich ein Hörgerät unterschiedlichster Qualität via Kopfhörer aufsetzen und die Alltagsszenen im Konzertsaal, im Restaurant, im Wald oder am Meer imitieren. An der sogenannten »Exploration-Bar« kann man noch wählen, aus welcher Richtung die Geräusche das Ohr erreichen oder ob sie universell das Ohr beschallen. Zudem werden Störgeräusche im Gespräch zwischen Berater und Kunden eingespielt, damit eine realistische Situation imitiert werden kann. »Und der Angehörige kann diese genau nachempfinden, da er am Kopfhörer die Situation simulieren kann, wie sie für den Hörgeschädigten dann Realität ist«, versichert der Hörakustikermeister.

Direkt nebenan sind Hörgeräte in acht unterschiedlichen Bauformen aufgereiht. Wählt man eines aus werden auf dem Bildschirm die jeweiligen Vorzüge veranschaulicht. »Diese Klangwelten sollen sukzessive in allen Fachgeschäften Einzug halten«, schaut Urs Kaulard in die Zukunft.

Keine Zukunftsmusik, sondern digital ermöglichte Realität ist die Betreuung von Kunden mit Cochlea-Implantaten. Diese sind für Menschen mit starker bis hochgradiger Hörminderung unverzichtbar. »Da unsere auf dieses Fachgebiet spezialisierte Mitarbeiterin Jennifer Hernardi-Koch in der Steiermark lebt, wird sie per Video hinzugeschaltet und kann mittels modernster Technologie die perfekte Anpassung mit dem Hörakustiker vor Ort vornehmen«, so Kaulard.

Übrigens: Mit viel Herz und Engagement unterstützt »Der Kaulard« gemeinsam mit Dr. Paulette Dountsop, der Initiatorin dieses großartigen Projekts, das Ear Camp in Kamerun. Ziel ist es, Kindern und Erwachsenen mit Hörverlust neue Perspektiven und eine bessere Zukunft zu schenken. Kaulard-Akustikerin Lea Latuske war mit dabei und brachte ihr Fachwissen und Engagement ein, um vor Ort zu helfen.

www.derkaulard.de/akustik/

Meistgelesen