Seitenlogo
Thomas Förster

Rekordteilnehmerzahl beim Stadtradeln

Städteregion Aachen. 3.138 Radelnde legen mehr als 530.000 Kilometer zurück - MGM stärkste Schule, Laimisch Riders wieder vorne dabei
Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier (5.v.l.) und die Technische Dezernentin der StädteRegion Aachen, Susanne Lo Cicero-Marenberg (2.v.l.), mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der Aktion Stadtradeln 2024 in der StädteRegion Aachen.

Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier (5.v.l.) und die Technische Dezernentin der StädteRegion Aachen, Susanne Lo Cicero-Marenberg (2.v.l.), mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der Aktion Stadtradeln 2024 in der StädteRegion Aachen.

Bild: Dagmar Meyer-Roeger

In diesem Jahr haben mit 3.138 Teilnehmerinnen und Teilnehmern so viele Menschen beim sechsten Stadtradeln in der StädteRegion Aachen teilgenommen, wie noch nie zuvor. Exakt 533.608 Kilometer haben sie vom 01. bis 21. Juni insgesamt zurückgelegt. So konnten 89 Tonnen CO2 im Vergleich zur Autofahrt vermieden werden. Viele nutzten die Gelegenheit, in Teams zu radeln. Egal ob Schulen, Kitas, Unternehmen, Vereine, Freunde oder Familien: Insgesamt 160 Teams sind so zustande gekommen.

Die fahrradaktivsten Gruppen wurden jetzt beim Sommerfest der StädteRegion Aachen von Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und der Technischen Dezernentin der StädteRegion Aachen, Susanne Lo Cicero-Marenberg, ausgezeichnet. Die Laimisch Riders belegten nach vielen vordersten Plätzen in den letzten Jahren jetzt den zweiten Platz - mit 47.657 Kilometern, geradelt von 144 Personen. Fahrradaktivste Schule wurde das St. Michael-Gymnasium Monschau mit 12.462 Kilometern, geradelt von 77 Personen. Fahrradaktivstes Unternehmen war das Rhein-Maas-Klinikum mit 17.993 Kilometern (71 Personen). Der erste Platz unter den fahrradaktivsten Verwaltungen ging an die StädteRegion Aachen mit 24.380 Kilometern, geradelt von 111 Personen. „Aber man zeichnet sich als Ausrichter ja nicht einfach selbst aus“, so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. „Deswegen haben wir uns entschieden, den Scheck an die fahrradaktivste KiTa weiterzugeben, die in der StädteRegion mitgeradelt ist. Das ist die DRK KiTa Panama aus Baesweiler, die mit 31 Radelnden 4.724 km zurückgelegt hat.“ Als fahrradaktivstes Team wurde „Mission Herzrasen“ mit 50.169 Kilometern, geradelt von 112 Personen, ausgezeichnet.

„Stadtradeln“ ist eine bundesweite Aktion für mehr Klimaschutz, Radverkehrsförderung und Lebensqualität. Dabei soll innerhalb des Kampagnenzeitraums das Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit genutzt werden. „Erfreulicherweise konnten im Vergleich zum Vorjahr nochmal rund 200 neue Radlerinnen und Radler gewonnen werden! Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die starken sportlichen Leistungen und den tollen Wettbewerb!“, so Susanne Lo Cicero-Marenberg. Sie hatte noch einen weiteren Grund zur Freude: Ihre Kinder waren im Team des Gymnasiums der Stadt Würselen mitgeradelt, das ebenfalls ausgezeichnet wurde.

2025 findet das Stadtradeln in der StädteRegion Aachen vom 01. bis 21. Juni statt.


Meistgelesen