Thomas Förster

Ein gesunder Umgang mit KI

Monschau. Interview mit Experte Dr. André Schier, der auch die »KI Masterclass« leitet

Bereiten Sie sich auf die ganz nahe Zukunft vor – mit der »KI Masterclass« des Deutschen Instituts für Marketing in Kooperation mit dem Medienhaus Weiss.

Bereiten Sie sich auf die ganz nahe Zukunft vor – mit der »KI Masterclass« des Deutschen Instituts für Marketing in Kooperation mit dem Medienhaus Weiss.

Bild: KI-generiert

Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) in Köln ist eine auf Marketing und Business Development spezialisierte Weiterbildungs- und Strategieberatung. In Kooperation mit dem WochenSpiegel erfahren Sie, wie Sie KI in verschiedenen Unternehmensbereichen einsetzen können, um sowohl die Effizienz Ihrer Kampagnen und Kundenkontakte zu steigern als auch eine produktive Arbeitsumgebung zu schaffen. Dazu haben wir ein Interview mit KI-Experte Dr. André Schier geführt.

Warum ist der gesunde Umgang mit KI in der modernen Arbeitswelt, insbesondere im hybriden Arbeiten, so wichtig?

Dr. André Schier: KI hat das Potenzial, die Produktivität erheblich zu steigern, doch nur ein gesunder Umgang stellt sicher, dass dies im Einklang mit den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und Kunden geschieht. Im hybriden Arbeiten, das sowohl Flexibilität als auch Struktur erfordert, ist es wichtig, dass KI nicht als Ersatz für den menschlichen Faktor, sondern als unterstützendes Werkzeug eingesetzt wird. So wird Technologie zu einem Mittel, das die Arbeitswelt effizienter gestaltet, ohne das Wohlbefinden zu beeinträchtigen

Wie können Unternehmen sicherstellen, dass der Einsatz von KI kunden- und mitarbeiterzentriert ist? Inwiefern trägt ein gesundes hybrides Arbeitsmodell dazu bei?

Dr. André Schier: Unternehmen sollten digitale Strategien entwickeln, die auf individuelle Kundenbedürfnisse und benutzerfreundliche Interaktionen setzen, unterstützt durch KI. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Mitarbeitende die nötigen Kompetenzen für den KI-Einsatz entwickeln. Schulungen und Weiterbildungen spielen hierbei eine zentrale Rolle.

Welche Rolle spielt KI bei der Steigerung der Produktivität und des Wohlbefindens der Mitarbeitenden?

Dr. André Schier: KI automatisiert Routineaufgaben und schafft so Raum für kreativere und wertschöpfende Tätigkeiten. Dies steigert Effizienz und Arbeitszufriedenheit. Das »Prompting Powerbook« des Deutschen Instituts für Marketing (DIM) liefert beispielsweise praxisnahe Tipps zur effektiven Nutzung von KI im Arbeitsalltag und trägt damit direkt zur Verbesserung des Wohlbefindens bei.

Welche Bedeutung haben das »Prompting Powerbook«, die »KI Masterclass« und die KI-Beratung des DIM für Fachkräfte und Führungskräfte?

Dr. André Schier: Diese Angebote sind essenziell, um KI effizient und gesund in den Arbeitsalltag zu integrieren. Das »Prompting Powerbook« bietet konkrete Anleitungen, die »KI Masterclass« vertieft das strategische Verständnis, und die KI-Beratung des DIM hilft, maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Diese Werkzeuge unterstützen Unternehmen dabei, KI produktiv und menschenzentriert einzusetzen.

Welche Strategien sollten Unternehmen anwenden, um KI sinnvoll in hybride Arbeitsmodelle zu integrieren?

Dr. André Schier: Unternehmen sollten sicherstellen, dass KI durch gezieltes »Prompting« als Sparrings-Partner sowie Werkzeug und nicht als Ersatz menschlicher Interaktionen eingesetzt wird. Dazu gehört, eine offene Feedbackkultur zu fördern und KI als Begleiter in den Arbeitsprozessen zu integrieren. Zudem sollten Unternehmen die vorhandenen Angebote nutzen, um ihre Teams im effektiven KI-Einsatz zu schulen und somit ein gesundes, produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Mehr Infos zur »KI Masterclass« gibt es auf www.marketinginstitut.biz/seminare/ki-masterclass/


Meistgelesen