Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Neuer Vorsitzender und Ehrungen für langjährige Musikerinnen beim Trommler- und Pfeiferkorps Kesternich
Die Hauptpersonen des Abends (v. l. n. r.): Niklas Offermann, Heike Bruckmann, Birgit Schmitz, Annette Johnen, Holger Quack
Bild: Jessica Schmitz
Bei der Jahreshauptversammlung des Trommler- und Pfeiferkorps Kesternich 1921 e. V. wurden drei Musikerinnen für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein geehrt und ein neuer Vorsitzender gewählt.
Für jeweils 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein wurden Birgit Schmitz, Heike Bruckmann und Annette Johnen geehrt. Sie alle sind nicht wegzudenkende Urgesteine im Verein. Birgit Schmitz hat im Laufe ihrer Mitgliedschaft 25 Jahre im Vorstand des Vereins als Schriftführerin und später als Vorsitzende mitgewirkt. Anfangs spielte sie die Sopranflöte, wechselte aber später zur Konzertflöte. Auch Heike Bruckmann kann neben der aktiven Mitgliedschaft auf 16 Jahre Vorstandsarbeit als Schriftführerin und kurzzeitig als Dirigentin zurückblicken. An der Bassflöte ist sie seit einigen Jahren das musikalische Klangpolster des Vereins. Annette Johnen hat ganze 36 beeindruckende Jahre ihrer 40-jährigen Mitgliedschaft im Vorstand verbracht, fast durchgängig hielt sie dabei – bis heute – in ihrer Rolle als erste Dirigentin die musikalischen Zügel des Vereins in den Händen, kurzzeitig war sie auch Vorsitzende. Der Vorsitzende Niklas Offermann betonte neben dem bezifferbaren Engagement der drei Geehrten auch ihren zwischenmenschlichen Wert für den Verein, sei es die ständige Bereitschaft zu helfen oder der zuverlässige Einsatz auf der Tanzfläche.
Neben den Ehrungen gab es eine Neubesetzung im Vorstand. Der langjährige Vorsitzende Holger Quack hatte bereits bei der letzten Versammlung angekündigt, das Amt niederlegen zu wollen. Der Verein freut sich nun, in Niklas Offermann einen neuen Vorsitzenden voller Tatendrang gefunden zu haben, er wurde einstimmig gewählt. Der Ehrenvorsitzende Uli Offermann ließ es sich zum Abschluss der Versammlung nicht nehmen, ein paar Worte an die Aktiven zu richten und bedankte sich bei jedem Einzelnen für seinen Einsatz für den Verein, er lobte die gegenseitige Herzlichkeit und Fröhlichkeit, die er im Miteinander nach wie vor beobachte und wünschte, dass diese auch noch lange beibehalten werden könne, denn das sei bei weitem nicht selbstverständlich.
Für den Verein startet das Jahr nun mit den Karnevalsauftritten, bevor dann am 27. April das Kaffeekonzert folgt, bei dem Besucherinnen und Besucher nachmittags bei Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus in Kesternich ein abwechslungsreiches Programm aus dem musikalischen Repertoire des Vereins erwartet. Der Verein sucht immer neue Interessierte, die Lust auf Musik haben, ganz egal ob Kinder oder Erwachsene und egal ob musikalische Vorkenntnisse oder nicht – jeder wird da abgeholt, wo er steht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man auch als “Quereinsteiger” noch ein Instrument lernen kann.