Monschau feiert »80 Jahre Befreiung«
Monschau (Fö). In diesem September jährt sich der Beginn der Befreiung Deutschlands von der Naziherrschaft zum 80. Mal. Nachdem US-Soldaten am 12. September 1944 erstmals in der Ortschaft Roetgen deutschen Boden betraten, wurde wenige Tage später auch Monschau als erste Stadt in Deutschland durch amerikanische Truppen befreit.
An dieses Ereignis und den darauf folgenden Beginn der 80-jährigen deutsch-amerikanischen Freundschaft - vom Wiederaufbau im Rahmen des Marshall-Planes bis hin zur Wiedervereinigung Deutschlands - erinnert das Amerikahaus NRW e.V. unter dem Leitgedanken » 80 Jahre Befreiung Monschau«.
Eine Gedenkfeier mit anschließendem Empfang mit Dr. Carmen Krämer, Bürgermeisterin der Stadt Monschau, US-Generalkonsulin Preeti Shah und Dr. Ingo Wolf, Staatsminister a.D. und Vorstandsvorsitzender, AmerikaHaus NRW e.V. findet am Freitag, 13. September, ab 15.30 Uhr in der Markthalle in Monschau statt. Die Veranstaltung ist geladenen Gästen vorbehalten.
Im Anschluss geht es hinüber zur Evangelischen Stadtkirche, wo ein Konzert von Florian Koltun und der Musikschule Nordeifel für alle Musikbegeisterten gestaltet wird. Beim Festkonzert »Aus der neuen Welt« sind das Euregio Chamber Orchestra und Solist Jiapeng Wang zu erleben. PRäsentiert werden Sergej Rachmaninovs Klavierkonzert Nr. 2, Adagio for Strings von Samuel Barber und Antonín Dvoráks 4. Satz aus der 9. Symphonie. Der Eintritt kostet 20 Euro, Tickets gibt es vor Ort oder unter info@eifel-musicale.com
Am Samstag, 14. September, darf man sich im Rahmen des »Fest der Vielfalt« auf das Konzert der Blechbläsergruppe »Blechformat« freuen. Sie spielen von 17 bis 19 Uhr ebenfalls in der Markthalle auf - der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, 15. September, wird eine passende Stadtführung angeboten. Um 12 Uhr führt Claudia Schweiß durch die Altstadt Monschau, bei der Orte besichtigt und Geschichten erzählt werden, die bei der Ankunft der Amerikaner in Monschau zum Ende des Zweiten Weltkrieges passiert sind. Start ist an der Markthalle. Tickets gibt es unter www.ticket-regional.de
Um 17 Uhr lebt das Format »Montjoie JAZZt« wieder auf und lockt Musikfreunde auf die Burg Monschau (bei schlechtem Wetter wird in die Markthalle Monschau ausgewichen). Zu erleben sind die »Sun Lane New Orleans Jazzband« und die Wahlheimer Big Band. Die Jazzband wurde 1977 von Mitgliedern des Aerodynamischen Instituts der RWTH Aachen gegründet und spielt seit dem bis auf zwei Änderungen, die beruflich bedingt waren, in der gleichen Besetzung zusammen, worauf auch der dichte Sound der Band – gewissermaßen ihr Markenzeichen – zurückzuführen ist.
Das Konzert findet in Kooperation von »Eifel Musicale« und der Musikschule Nordeifel statt - der Eintritt ist frei.