

Monschau
Das diesjährige Martinsfest in der Altstadt wird am Dienstag, 10. November, gefeiert. Um 17.45 Uhr wird in der Aukirche ein Wortgottesdienst für Kinder mit ihren Angehörigen gestaltet. Anschließend stellt sich der Zug auf dem Marktplatz auf, um dort den Heiligen Martin zu empfangen und ihn mit einem Fackelzug durch die Straßen der Altstadt zu begleiten.
Kalterherberg
Treffpunkt zum großen Martinszug ist am Dienstag, 10. November, um 17.45 Uhr der Schulhof der Grundschule. Von dort aus setzt sich der Zug Richtung Sportplatz in Bewegung, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird. In der Grundschule werden anschließend für alle Kinder die Martinstüten ausgegeben.
Höfen
Um 17.30 Uhr treffen sich am Dienstag, 10. November, die Kinder mit ihren Eltern in der Kirche und warten dort auf den St. Martin. Während der Wartezeit wird die Martinsgeschichte vorgetragen. Gegen 18 Uhr stellt sich dann der Martinszug in der Schmiedegasse auf. Von dort aus geht es zur Pferdebahn, wo auch das Martinsfeuer abgebrannt wird. In der Kirche werden dann die Martinstüten gegen Bons ausgegeben.
Konzen
St. Martin besucht die Kinder am Mittwoch, 11. November. Treffpunkt ist um 17.45 Uhr auf dem Dorfplatz. Um 18 Uhr begibt sich der Fackelzug auf seinen Weg, der zum Abbrennen des Martinsfeuers auf der Hohe führt.
Rohren
Das St. Martinsfest wird am Mittwoch, 11. November, gefeiert. Um 18 Uhr nehmen Kinder und Eltern nebst bunter Laternen Aufstellung an Konsum und ziehen zum Martinsfeuer.
Imgenbroich
Am Mittwoch, 11. November, beginnt das Martinsfest um 18 Uhr in Imgenbroich an der Kirche mit einer Feier. Der Martinszug geht von der Schulstraße bis zum Sportplatz, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird. Von dort aus zieht man zum Feuerwehrgerätehaus, wo die Ausgabe der Martinstüten erfolgt. Am Freitag, 6. November, sind Wertmarken dafür zwischen 16 und 18.30 Uhr im Gerätehaus zu haben.
Mützenich
Auf dem Schulhof treffen sich am Sonntag, 15. November, um 17.30 Uhr die Kinder mit ihren Eltern, um anschließend mit dem Fackelzug zum Sportplatz zu ziehen, wo das Martinsfeuer in Brand gesteckt wird. Dann geht es zurück zum Schulhof, wo der St. Martin seine Gaben gegen Berechtigungskärtchen unter die Kinder verteilt.
Roetgen
Das Ortskartell Roetgen veranstaltet am Samstag, 14. November, den St. Martinszug. Die Aufstellung erfolgt um 16.45 Uhr am Seniorenzentrum Itertal Klinik Haus 2. Begleitet durch die Musikvereinigung Roetgen und der Feuerwehr setzt sich der Zug um 17 Uhr in Bewegung und führt über die Jennepeterstrasse, Wiedevenn, Rosentalstrasse, Hauptstrasse zurück zur Jennepeterstrasse, wo am Seniorenzentrum das große Martinsfeuer entfacht wird. Das Seniorenzentrum schenkt heißen Kakao und Glühwein aus.