Thomas Förster

...wenn et Trömmelche jeht

Von Nelkensamstag bis Veilchendienstag: In der Eifel ziehen an den tollen Tagen wieder zahlreiche Karnevalszüge durch die Straßen.
Hoffentlich bei gutem Wetter wollen die Jecken den Straßenkarneval in allen Zügen genießen. Der Höhepunkt in der Session einer jeden Tollität: »D´r Zoch« durch die Straßen des Monschauer Landes, hier in Simmerath.

Hoffentlich bei gutem Wetter wollen die Jecken den Straßenkarneval in allen Zügen genießen. Der Höhepunkt in der Session einer jeden Tollität: »D´r Zoch« durch die Straßen des Monschauer Landes, hier in Simmerath.

Bild: Karl-Heinz Hoffmann

Eifel (Fö). Nicht nur für die Prinzen und Prinzessinen oder Dreigestirne, sondern auch für die Narrenschar in der Eifel sind die »tollen Tage« der Höhepunkt der Karnevalssession. Und vier Tage lang heißt es: »D´r Zoch kütt«.

Der erste Karnevalszug zieht durch die Straßen von Schmidt. Aufstellung ist am Karnevalssamstag, 10. Februar, um 14 Uhr an der Hubertushöhe. Die After-Zoch-Party steigt im Schützenhof.

In Kalterherberg wurde der »Zoch« auf den Nelkensamstag vorverlegt. Warm-Up ist ab 13.11 Uhr am Wanderparkplatz, für das leibliche Wohl ist durch die Karnevalsfreunde Kalterherberg gesorgt. Ab 15 Uhr ist Aufstellung in der Bahnhofstraße, los geht es um 15.30 Uhr in Richtung Altenheim, zurück Richtung Kirche und dann zur Vereinshalle. Um 17 Uhr ist dort After-Zoch-Party mit DJ Steve.

Tulpensonntag

Erneut setzt sich der »Zoch« in Erkensruhr bereits vormittags in Bewegung. Um 11.11 Uhr geht es los in Richtung Einruhr, wo auf dem großen Parkplatz am Obersee Ausklang ist.

Um 13.30 Uhr stellen sich die Jecken der KG »Sonnenfunken« Simmerath und viele befreundete Gruppierungen in der Robert-Koch-Straße auf. Ab 14 Uhr ziehen die Gruppen und Wagen an zahlreichen, kostümierten Zuschauern vorbei zur Dreifachhalle.

In Imgenbroich ziehen die Narren vom Erlenweg aus um 15 Uhr los (Aufstellung ab 14 Uhr), am »Bodega« ist Straßenkarneval, ehe die närrische Zeit ab 16.30 Uhr in der Markthalle ausklingt.

Rosenmontag

In Roetgen ist der Rosenmontagszug der Höhepunkt der Session, der um 14.11 Uhr startet. Los geht es in der Hauptstraße zwischen Jennepeterstraße und Hackjansbend. Der Höhepunkt des Rosenmontagszuges findet vor dem Rathaus statt, wo sich der Zug schließlich auflöst. »DJ @Knight« und die Coverband »Upload« sorgen bei der After-Show-Party für Stimmung. Der Eintritt kostet 5 Euro.

An der Kirche startet der Rosenmontagszug in Vossenack. Los geht es um 13.11 Uhr Richtung Dorfgemeinschaftshaus, wo weiter gefeiert wird.

Um 14 Uhr setzt sich der farbenfrohe Zug der KG »Biebesse« Höfen in Bewegung. Von der Triftstraße aus ziehen die Jecken zum Ausklang in die Vereinshalle.

Zeitgleich kann man die Narren in Kesternich erleben. Aufstellung der Wagen und Gruppen der KG »Kester Lehmschwalbe« ist ab 13 Uhr in der Rüstenstraße - im Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus werden die besten Gruppen gegen 16.30 Uhr prämiert.

Die Karnevalsfreunde Lammersdorf starten bereits um 12 Uhr im Festzelt mit einem Erbsensuppen-Essen. Um 14 Uhr ist die Zugaufstellung der insgesamt 24 teilnehmenden Fußgruppen und Wagen am Rondell bei der Firma Otto Junker. Nach dem Start um 14.30 Uhr führt der Zugweg durch die Stüttgesgasse, Im Pohl, Bahnhofstraße und Kirchstraße. Nach voraussichtlich zwei Stunden endet der Zug am Festzelt. Dort findet auch die After-Zoch-Party statt.

Veilchendienstag

Mit dem Veilchendienstagszug endet die Session der KG »Klev Botze« Rollesbroich. Ab 11.11 Uhr geht es durch den Ort zur After-Zoch-Party im Nationalpark-Saal.

Die Jecken des 1. KV Kiescheflitscher Rurberg- Woffelsbach sind ab 14 Uhr unterwegs. Start ist an der Ecke Wiesenstraße/Hövel, Ausklang im Antoniushof.


Meistgelesen