SP
"Er hat ein riesengroßes Herz"
Er kennt die großen Bühnen dieser Welt und hatte Auftritte in der Carnegie Hall in New York, in der Staatsoper in Wien, im Festspielhaus in Salzburg oder in der Oper in Mexico City. "Doch aufgeregter als vor der Weißebach-Preisverleihung war ich nur selten", so der sichtlich bewegte Preisträger Thomas Kiessling kurz nach der Preisverleihung, die traditionell im proppevollen Barocksaal der Sektkellerei Bernard-Massard stattfand.
"Er hat ein riesengroßes Herz"
Der mit 500 Euro dotierte Franz-Weißebach-Preis wird seit 1988 jährlich von der Prinzenzunft der Stadt Trier an eine Persönlichkeit aus der Region verliehen, die sich in besonderem Maße und mit dem sprichwörtlichen Schalk im Nacken in Trier und für Trierer Belange engagiert. Vorjahrespreisträger OB Wolfram Leibe würdigte die Verdienste Kiesslings in seiner Laudatio mit den selbst gedichteten Worten: "Er singt Händel und Halaudi – er kann Klassik, er kann Gaudi – er kann Ernst und er kann Scherz – er hat ein riesengroßes Herz."Preisgeld für "Nestwärme"
Der so gelobte Preisträger kündigte an, als Dank für die Auszeichnung ein Benefizkonzert zu veranstalten, dessen Einnahmen unter anderem dem von ihm seit Jahren unterstützten Verein "Nestwärme" in Trier zugute kommen sollen. Das Preisgeld reichte Kiessling prompt an Nestwärme-Gründerin und Weißebach-Preisträgerin 2015 Petra Moske weiter. Abschließend mahnte Kiessling, "wach zu bleiben" gegenüber Hilfebedürftigen in unserer Gesellschaft und zur Wachsamkeit gegenüber falschen populären Gesinnungen. Passend dazu sang der beliebte Tenorsänger zum Abschluss der Feierstunde stimmgewaltig Puccinis "Nessum dorma!" ("Niemand schlafe") und erhielt dafür lang anhaltende Ovationen. FINMeistgelesen
Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Trier. Zum Jahresende lädt das Gut Avelsbach zu Livemusik im stimmungsvollen Weihnachtswald ein. Vom 27. bis 29. Dezember treten Künstler mit Chansons, Rock und Singer-Songwriter-Songs auf. Der Eintritt ist frei!
Scheiben eingeschlagen und Scheinwerfer zerstört: Vandalen wüten in Trier
Trier. Zwischen dem 15. und 19. Dezember wurde ein geparkter Fiat massiv beschädigt. Zeugen, die Hinweise geben können, sollen sich bei der Polizeiinspektion Trier melden.
Sensation ist perfekt! Trier hat den Top-Verkäufer
Trier/Berlin. (edi) Zum 19. Mal hat die IHK in Berlin ihre Spitzen-Azubis ausgezeichnet. Unter den zwei bundesbesten Verkäufern mit der höchsten Punktzahl in den Abschlussprüfungen ist auch der Trierer Ralf Fischer vom Herrenmodeausstatter »Contempi«.
…
Polizei kündigt Geschwindigkeitskontrollen in der 52. Kalenderwoche an
Trier/Eifel. In der Woche vor und nach Weihnachten führt die Polizei Geschwindigkeitskontrollen in Trier und Umgebung durch. Auch unangekündigte Messungen sind geplant.
Gladiators Trier gastieren bei den Karlsruhe Lions
Trier. Für das vorweihnachtliche Auswärtsspiel geht es für die Moselstädter zum amtierenden ProA-Meister. Tip-Off in der Karlsruher Europahalle ist am 21.12. um 19:30 Uhr. Chance auf den sechsten Sieg in Serie.
Meistgelesen