Claudia Neumann

Warum starke Muskeln so wichtig sind

Trier. FSV Trier-Tarforst: Verein nimmt hochwertigen, elektronischen Gerätezirkel zum Training aller wichtigen Muskelbereiche in Betrieb / Vortrag mit Andreas Bredenkamp

Dominik Lay, FSV Geschäftsstellenleiter, Pia Meuren, FSV Kursleiterin, Werner Gorges, FSV Vorsitzender und im Hintergrund Dr. Andreas Bredenkamp im Rahmen der Vorbespre-chung der Vortragsveranstaltung

Dominik Lay, FSV Geschäftsstellenleiter, Pia Meuren, FSV Kursleiterin, Werner Gorges, FSV Vorsitzender und im Hintergrund Dr. Andreas Bredenkamp im Rahmen der Vorbespre-chung der Vortragsveranstaltung

Bild: FSV Tarforst

Mit 80 noch so fit wie mit 30 sein. Wer hegt nicht diesen Wunsch? Der renommierte Sportwissenschaftler Andreas Bredenkamp wird auf Einladung des FSV Tarforst in seinem Vortrag am
Mittwoch, 9. OKtober, 18:30 Uhr in der Fitnesshalle im Sportzentrum Tarforst, Kohlenstraße 57 aufzeigen, dass dies kein Traum bleiben muss und weshalb es wichtig ist, unabhängig vom Alter Muskelaufbau zu betreiben.

Zwischen dem 30. und dem 80. Lebensjahr verliert der Mensch zwischen 40 und 50 Prozent seiner Muskulatur. Dies hat nicht nur körperliche Auswirkungen, sondern impliziert auch Veränderungen auf den Stoffwechsel, die Immunabwehr sowie das Gehirn. Ernäh-rungstipps, Bewegung und Sport können diesen Niedergang nicht aufhalten. Vielmehr muss ein gezielter Wachstumsreiz dem Verlust an Muskelkraft entgegengewirkt werden.

Einmaliges Angebot für die Trierer Höhenstadtteile

„Mit dem Vortrag von Andreas Bredenkamp möchten wir auf die unterschätzte Volks-krankheit Sarkopenie (Muskelabbau im Alter) aufmerksam machen sowie Wissen vermit-teln mit welchen Methoden man dieser entgegenwirken kann“, so FSV Vorsitzender Werner Gorges.

Andreas Bredenkamp kommt aus der Praxis. Im Bodybuilding war er 1986 Deutscher Meis-ter. Das ist 30 Jahre her aber auch heute mit knapp 60 Jahren drückt er immer noch einen Handstand aus der Bauchlage. Das heißt, dass er lebt, wovon er spricht. Er hat nicht nur die Praxis, sondern als Sportwissenschaftler auch den nötigen theoretischen Hintergrund, um die Inhalte in anschaulicher Weise vermitteln zu können.

Über 200.000 Menschen haben inzwischen seine Vorträge gehört und über 1.000 Fitness-clubs betreuen laut Deutschem Sportstudioverband ihre Mitglieder nach seinen Vorstel-lungen und Ideen.

Der FSV Tarforst steckt aktuell in den Umbauarbeiten seiner neuesten Vereinsbaumaßnahme. Ab Mitte Oktober nimmt der Verein seinen hochwertigen, elektronischen Gerätezirkel zum Training aller wichtigen Muskelbereiche in Betrieb. „Wir freuen uns riesig auf das neue und altersunabhängige Angebot. Mit dieser Investition optimieren wir unser An-gebot sowohl für unsere Vereinsmitglieder aber auch für alle anderen Interessierten und schaffen ein einmaliges Angebot für die Trierer Höhenstadtteile.“

Kostenfrei anmelden: https://fsv-tarforst.vereinsticket.de/


Meistgelesen