Nico Lautwein

Über den Kellerrand hinausschauen

Trier. Der Vorverkauf zur "Langen Nacht der Unterwelten" startet. 14 Routen mit vielen neuen Spielorten und Programmpunkten.

Egal, ob heidnische Mythologie oder christliche Zahlensymbolik: Die 14 hat in vielen kulturellen Zusammenhängen ihre Tradition. Den 14 Gefährtinnen der Göttin Hera stehen die 14 Nothelfer gegenüber, den 14 Kindern der Niobe die 14 Kreuzwegstationen. Kein Wunder also, dass in den 14 Routen der diesjährigen "Langen Nacht der Unterwel-ten" nicht nur kirchliche Krypten eine Rolle spielen, sondern auch antike Grabungen, dass der Auftritt des Kathedraljugendchors flankiert wird von einem Ausschnitt aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt", oder dass eine Führung über die frühkirchlichen Ausgrabungen unter der Dom-Information neben einem Rundgang durch den antiken Kryptoportikus steht. Am 9. Oktober um 10:00 Uhr startet der Vorverkauf.

Zum Teil dauerte es 2021 und 2022 nur wenige Stunden, ehe einzelne Routen der "Langen Nacht" ausverkauft waren. Auch in diesem Jahr rechnet die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) als Ausrichterin der "Langen Nacht" mit einem großen Andrang auf die Tickets - auch wenn es bei der 3. Auflage ein so umfangreiches Kontingent gibt wie noch nie. Zwar bleiben die einzelnen Gruppen klein und exklusiv, doch mit gleich 14 verschiedenen Routen können so viele Unterwelten-Enthusiasten wie noch niemals zuvor am 16. November dabei sein. Mit dabei sind auch zwei barrierefreie Routen.

"Die ,Lange Nacht' der Unterwelten zeigt an einem Abend in konzentrierter Form, wie viel-schichtig und innovativ unsere städtische Kulturszene ist: Theatervorführungen, Lesungen, Konzerte und audiovisuelle Performances, dazu Führungen, Comedy und eine Foto-Dokumentation", freut sich Kulturdezernent Markus Nöhl schon jetzt auf das Programm. "Sie bietet ein mitreißendes Programm für jeden Geschmack, an Orten, die vielfach für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind."

Vier Offene Keller, sechs neue Orte

Mit Ausnahme der vom Stadtmuseum Simeonstift und vom Museum am Dom durchgeführ-ten Kinderroute, die sich um 16:30 Uhr und 17:30 Uhr den geheimnisvollen Gemäuern der beiden Häuser widmet, wird jede Route sechsmal am Abend angeboten und dauert durchschnittlich 135 Minuten. Dabei besuchen die Teilnehmer*innen zunächst zwei verschiedene Orte der Unterwelten mit jeweils einem rund 20- bis 30minütigen künstlerischen oder kuli-narischen Programmpunkt, ehe die Route in einem der vier "Offenen Keller" endet - wahl-weise in der wineBANK unter dem Posthof, dem historischen Weinkeller der Weinstube Kesselstatt, den Thermen am Viehmarkt oder dem Weinkeller der Vereinigten Hospitien. In je-dem Routenticket ist ein Freigetränk, das VRT-Ticket für die kostenlose Anreise mit dem ÖPNV sowie die Möglichkeit zum späteren, kostenfreien Besuch eines der anderen "Offenen Keller" enthalten, sofern die jeweilige Kellerkapazität dies zulässt. "Mit den Trierer Unterwelten führen wir Kultur, Gastronomie und Tourismus zu einer echten Schaufensterveran-staltung zusammen, auf die Trier stolz sein kann", ist der neue TTM-Geschäftsführer Yannick Jaeckert begeistert von der Vielfalt. "Unser neu entwickeltes Besucherarrangement zum Unterwelten-Festival wurde in diesem Jahr sehr gut angenommen. Das zeigt, dass dieses Event nicht nur für Einheimische, sondern auch für Gäste unserer Stadt hochattraktiv ist."

Ein wichtiger Baustein dieses Erfolgs sind die neuen Spielorte, die das Festival und die "Lange Nacht" für ihr Programm inszenieren. In diesem Jahr sind beispielsweise die Ausgrabun-gen unter der Club Aktiv-Zentrale, der Nikolaus-Keller der Abtei St. Matthias, der Keller des Martinsklosters am Moselufer oder der Weinkeller unter dem Max-Planck-Gymnasium neu dabei. "Für uns ist es wichtig, den Besucherinnen und Besuchern immer neue Angebote zu machen", betont Unterwelten-Projektleiterin Alexandra Meusel. "Ohne die Ideenvielfalt und das große Engagement unserer zahlreichen Location-geber*innen, künstlerischen und gast-ronomischen Akteur*innen und Gästeführer*innen wäre dies nicht möglich. Ihnen gebührt daher ein besonderer Dank." Dieser gelte, so Meusel, auch den finanziellen Unterstützern des Events. In diesem Jahr ermöglichen die Volksbank Trier-Eifel als Premiumsponsor, die Merbag Trier GmbH und die Sparkasse Trier als Sponsoren, sowie die Kulturstiftung der Sparkasse als Förderer das Event.

Ausführliche Informationen und alle Ticketlinks finden Interessierte auf der Unterwel-ten-Homepage www.trierer-unterwelten.de. Die gedruckten Programmbroschüren zur "Langen Nacht" sowie zum "Trierer Unterwelten-Festival" liegen an zentralen Orten der Trierer Innenstadt, beispielsweise in Restaurants und Einzelhandelsgeschäften, aus und sind auch in der Tourist-Information an der Porta Nigra erhältlich. Über den aktuellen Stand des Vorverkaufs, Resttickets und Ausverkäufe informiert die TTM auch auf ihrer Facebookseite der "Trierer Unterwelten".


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