SP

Neue Elektroladepunkte in der Viehmarktgarage eingeweiht

Vor kurzem haben die Stadtwerke Trier und die Stadt drei neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge eingeweiht in der Tiefgarage Viehmarkt eingeweiht.
SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck, Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Projektleiter Jan Liebhäuser und Reinhard Zingen, SWT Parken (von links nach rechts). Foto: FF

SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck, Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Projektleiter Jan Liebhäuser und Reinhard Zingen, SWT Parken (von links nach rechts). Foto: FF

"Mit den neuen Ladepunkten in der Tiefgarage Viehmarkt machen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Entwicklung Triers als Modellstadt für Elektromobilität. Im weiteren Jahresverlauf rüsten die SWT auch die anderen Parkhäuser mit Ladepunkten aus. Darüber hinaus haben die SWT inzwischen auch drei Elektrobusse bestellt, die voraussichtlich ab 2018 im Linienverkehr fahren", erklärt Oberbürgermeister Wolfram Leibe beim Pressegespräch. 

17 Ladepunkte, 16 eigene Elektrofahrzeuge

Die Stadtwerke betreiben insgesamt 17 Ladepunkte in Trier und Bitburg, die ausschließlich mit Ökostrom versorgt werden, wie der kaufmännische SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck berichtet: "Wie für den Betrieb unserer Parkhäuser und Tiefgaragen versorgen wir auch die Ladeinfrastruktur mit Ökostrom, denn sonst würde der Umweltnutzen der alternativen Antriebskraft  verloren gehen." Die Stadtwerke selbst setzen aktuell acht Elektrofahrzeuge im eigenen Fuhrpark ein, die Stadt Trier weitere acht. Tendenz steigend.  "Deshalb möchten wir neben den Ladepunkten in den Parkhäusern auch die Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum ausbauen. Dazu sollen in den  nächsten Jahren weitere Lademöglichkeiten als Mehrwertdienstleistung in die Straßenbeleuchtung integriert werden", ergänzt SWT-Technikvorstand Arndt Müller.

Hintergrund: So wird abgerechnet

Die Bezahlung funktioniert über ein Abrechnungssystem mit Kundenkarten bzw. über Abrechnungspartner (Chipkarte), die an das "Ladenetz.de" angeschlossen sind. Die Ladesäule wird einfach über das Vorhalten der Chipkarte freigeschaltet.  Andere Abrechnungssysteme ohne Registrierung befinden sich aktuell in der Erprobung. Auf der Internetseite können Fahrer von Elektrofahrzeugen nach dem nächstgelegenen Ladepunkt suchen.


Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Meistgelesen