Andrea Fischer

Mülltonnen-WM: Auf die Tonne, fertig, los!

Das wohl spektakulärste Rennen der Stadt wirft für den Hermeskeiler Verein Yes Angels seine Schatten voraus. Nach einem zweimaligen Intermezzo in der Trierer Straße werden die Yes Angels nun wieder zur Ursprungsstrecke zwischen dem Schulzentrum und dem Sägewerk zurückkehren. Am Samstag, 12. September, geht es dort wieder auf die Tonne.
Der Vorstand der Yes Angels (von links): Kevin Weidmann, Tobias Irsch, Marc Hüttenrauch, René Treitz und Werner Glass, Christoph König und Alexander Schmitt.

Der Vorstand der Yes Angels (von links): Kevin Weidmann, Tobias Irsch, Marc Hüttenrauch, René Treitz und Werner Glass, Christoph König und Alexander Schmitt.

Nachdem es vor drei Jahren noch ganz spektakulär eine steile Rampe hinunterging und dann die Schussfahrt mit rund 50 Sachen durch die Trierer Straße in Hermeskeil führte, geht es in diesem Jahr wieder zurück zu den Anfängen. »Klar war die Rampe spektakulär für die Zuschauer, aber den Fahrern ist es auch wichtig, dass Fahrkünste gefordert werden«, sagt René Treitz, Vorstandsmitglied der Yes Angels, die das Rennen nach eigenen Angaben vor nunmehr zehn Jahren erfunden haben. »Aus Fahrersicht ist das viel besser, denn es können wieder drei Fahrer miteinander starten und so auch gegeneinander fahren«, ergänzt Vorstandskollege Christoph König. Darüber hinaus sei das Rennen auf der Trierer Straße logistisch »ein Horror gewesen«, so Treitz. Der japanische TV-Star Miyagawa reist mitsamt Fernsehteam an Zum Jubiläum des  Mülltonnen-Rennens, das auch diesmal wieder zur »Mülltonnen-WM« erhoben wurde, erwarten die Yes Angels erneut Teilnehmer aus aller Herren Länder. Neben der Österreicherin Alice Zenz, der schnellsten Frau des letzten Rennens, hat  sich auch das Weltmeister-Team um Norman Schäfer aus dem Saarland angesagt. Neben einem australischen Piloten reist am Donnerstag  der jananische  TV-Star Miyagawa an.

In Japan hat er eine eigene Show mit über 20 Millionen Zuschauern. Weltweit hat er an 50 verrückten Rennen teilgenommen. In Hermeskeil hat er ein Ziel: Er möchte gewinnen!! Der Preis kommt per Fallschirmsprung Ebenso spektakulär wie das Rennen wird auch die Preisübergabe sein. »Am Nachmittag des Rennens werden Fallschirmspringer des Fallschirmsportclubs Trier neben der Strecke landen und den Hauptpreis bringen«, freut sich Christoph König, ebenfalls Fallschirmspringer aus Leidenschaft.

Der Hauptpreis - ein Fallschirmsprung - wird übergeben von einen Sponsoren-Trio bestehend aus Vertretern der Firma Pesche Computersysteme, der Firma Zinnhannes aus Krummenau sowie dem Trierer Wochenspiegel. Im Verein spielt das Alter keine Rolle Besonders stolz sind die Yes Angels darauf, dass innerhalb ihres Vereines das Alter überhaupt keine Rolle spielt. So zählt beispielsweise das jüngste Vorstandsmitglied gerade mal 20 Lenze, wohingegen der Älteste des Teams bereits über 70 Jahre alt ist. »Uns ist der Zusammenhalt wichtig. Alter spielt bei uns überhaupt keine Rolle«, sagt René Treitz, der innerhalb des Vorstandes die Funktion des Pressesprechers übernommen hat. 

Mit Blick auf das bevorstehende Rennen ist dem Verein auch der Zusammenhalt innerhalb der anderen Hermeskeiler Vereine sehr wichtig: »Dass wir ein solches Event nicht alleine gebacken kriegen, ist doch klar. Aber wir sind gut eingebettet in das städtische Vereinsleben und auch die Stadt unterstützt uns sehr«, so Treitz. Zehn Jahre Mülltonnenrennen: After-Show-Party nach dem Rennen ab 20 Uhr:  Stimmung-Gaudi-Spass mit den Hunsrücker Nachtschwärmern mit Rock-Pop-Evergreens vom Feinsten

Die vor 20 Jahren gegründete Band „H N S“ hat sich nach Meinung vieler Kritiker zu den „Top-Acts“ im deutschen Raum entwickelt.

Eine professionelle, viel versprechende Formation, die mit ihrer Musik für jeden Geschmack die Herzen der Zuhörer bundesweit und im europäischen Ausland erobert. Wiederkehrende Verpflichtungen von Flensburg bis Österreich und von Berlin bis Luxemburg bestätigen dies. Eine der renommiertesten Cover-Bands im deutsprachigen Raum, was über 1.000 (!) LIVE-Events bestätigen.

Ihre Musik, bei der garantiert jeder Ton - LIVE- gespielt wird, erstreckt über die ganze Bandbreite deutscher und internationaler Schlager-, Rock- und Popmusik. Ebenso gehören die aktuellen Mallorca-Charts und Partymusik zu ihrem Programm.

Die Mitglieder der Band sind erfahrene Musikanten mit abgeschlossenem Hochschulstudium (Köln, Düsseldorf, Frankfurt etc.), die bereits auf eine langjährige Bühnenerfahrung in namhaften Kapellen sowie einer Vielzahl von Rundfunk- und Fernsehauftritten zurückblicken können.

Mit eigenem Equipment, das dem neuesten Stand der Technik entspricht, sind die
„ H N S “ in der Lage, auch größere Veranstaltungen (bis 3.000 Besucher) problemlos zu beschallen.

Mit rund 50.000 Watt Licht und 22 KW Ton erleben die Besucher ein Feuerwerk der Musik einer unverbrauchten und sympathischen Truppe. Mehr: www.h-n-s.net. Programm: 11 Uhr:     Freies Training

13 Uhr:     Rennbeginn

20 Uhr:     After Show Party mit den Hunsrücker Nachtschwärmern

Hintergrund zur Vereinsgründung: Das Mülltonnenrennen ist 2005 aus einer Bierlaune heraus entstanden. Inzwischen zählt der Verein rund 40 Mitglieder. Die Mülltonnen-WM sorgte für großes Medieninteresse, unter anderem gab es Auftritte im »ZDF Fernsehgarten«, in der Pro7-Serie »Crazy Competition« und bei mehreren Nachrichtensendern weltweit. Darüber hinaus wurden die Yes Angels zum Bürgerempfang mit Bundespräsident Joachim Gauck eingeladen. FIS/Foto: FISCHER


Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Meistgelesen