Edith Billigmann

Hans-Willi Birkel ist der Held der Stunde: Durch seinen beherzten Einsatz konnte Brand in Mehrfamilienhaus gelöscht werden

Trier-Euren. Es ist unglaublich, was der 70-jährige Hans-Willi Birkel am Wochenende geleistet hat. Um den Brand auf einem Balkon zu löschen, kletterte er an einer Regenrinne in den ersten Stock, löschte das Feuer und verhinderte so einen Großbrand.

Nur einem glücklichen Umstand war es zu verdanken, dass Hans-Willi Birkel das Feuer so rechtzeitig bemerkt hatte. Gemeinsam mit seinem Sohn war er an diesem Samstag mit Renovierungsarbeiten am Haus in der Sankt Helena-Straße beschäftigt, als seine Schwiegertochter gegen 16.30 Uhr das Feuer auf dem gegenüberliegenden Balkon bemerkte.

Kurzerhand kletterte der 70-Jährige die Regenrinne hoch, warf den brennenden Tisch vom Balkon und konnte noch rechtzeitig die Flammen, die sich bereits durch den verflüssigten Kunststofftisch gebildet hatten, mit den Schuhen austreten. Den Rest löschte er mit einem Schlauch. "Die Scheibe der Balkontür war bereits geplatzt", erzählt Hans-Willi Birkel im Gespräch mit dem WochenSpiegel. "Nicht auszudenken, was das Feuer angerichtet hätte, wenn es auf die Wohnung übergegriffen hätte."

Die Feuerwehr, die die Schwiegertochter umgehend benachrichtigt hatte, kontrollierte anschließend die Unglücksstelle auf mögliche Brandherde.

 


Meistgelesen