Claudia Neumann

Gemeinsam gegen Kinderarmut: Erfolgsprojekt „Miez-Box“ wird ausgebaut

Trier. Mergener Hof in Trier schafft kostenfreie Angebote für bedürftige Kinder und Jugendliche

Die Kartoffelgemüsesuppe ist schon weggeputzt, den letzten Bissen Rindswurst gibt's mit viel Ketchup

Die Kartoffelgemüsesuppe ist schon weggeputzt, den letzten Bissen Rindswurst gibt's mit viel Ketchup

Bild: Inge Hülpes

Kinderarmut ist auch in Trier ein dringendes Problem: Rund jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in finanziell schwierigen Verhältnissen auf, was Bildung, Gesundheit und soziale Teilhabe stark beeinträchtigt. Das Jugendzentrum Mergener Hof in Trier leistet mit seinem Herzensprojekt „Miez-Box“ seit Ende 2022 einen wichtigen Beitrag, um diesen Missständen entgegenzuwirken. Finanziert durch Spenden, bietet das Projekt Kindern kostenlose Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung und abwechslungsreiche Freizeitangebote. Nun wird das Erfolgsprojekt erweitert.

Kostenfreie Angebote für den Alltag
Zentrales Element der „Miez-Box“ ist das frisch zubereitete Mittagessen, das für viele Kinder und Jugendliche eine essenzielle Hilfe darstellt. „Das Essen bedeutet, den restlichen Tag keinen Hunger haben zu müssen“, berichtet eine 17-jährige Besucherin. Darüber hinaus bietet die Nachmittagsbetreuung individuelle Unterstützung bei Hausaufgaben und schafft einen Raum, in dem Fehler gemacht und gemeinsam Lösungen gefunden werden können. Freizeitangebote ermöglichen kreatives und sportliches Austoben oder einfach gesellige Zeit mit Gleichaltrigen. Momentan können zehn Kinder die Angebote nutzen – der Bedarf ist jedoch weitaus höher.

Räumliche und personelle Erweiterung
Um das Angebot auszuweiten, wird das Chefbüro des Mergener Hofs zu einem Multifunktionsraum umgebaut. Ab 2025 soll zudem eine neue Vollzeitkraft das Team verstärken, wodurch künftig bis zu 20 Kinder betreut werden können. „Kinderarmut bleibt ein Thema, über das viel gesprochen, aber zu wenig gehandelt wird“, betont die erste Vorsitzende des Vereins, Kerstin Knopp.

Gemeinschaftliche Unterstützung gefragt
Das Projekt lebt von der Unterstützung vieler Menschen: „Jede Spende und jede helfende Hand zeigt, dass wir als Gemeinschaft füreinander einstehen“, sagt Knopp. Spenden für die „Miez-Box“ sind willkommen:
IBAN: DE04 5855 0130 0000 1182 57 (Verwendungszweck: Miez-Box).
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0651-978480 oder per E-Mail an info@mjctrier.de.

Mit diesen Ausbaumaßnahmen setzt der Mergener Hof ein starkes Zeichen für soziale Gerechtigkeit und bietet benachteiligten Kindern neue Chancen – direkt in Trier.


Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Meistgelesen