Claudia Neumann

Fußball, Karneval und Ballonfahren: Trier hebt ab!

Trier. Eintracht und Heuschreck: Fortsetzung des Trierer Ballonfests im Moselstadion

Bild: Steffen Gude

Zwei Traditionsvereine der Stadt Trier tun sich zusammen und stellen etwas Großes auf die Beine: Die KG Heuschreck 1848 Trier e.V. und der SV Eintracht Trier 05 e.V. bieten den Trierern etwas ganz Besonderes. Beim Eröffnungsspiel der Eintracht gegen Fortuna Düsseldorf am 20. Juli wird nicht nur Fußball geboten, sondern auch die Fortsetzung des Trierer Ballonfests. Unter dem Motto "Trier hebt ab" bieten Eintracht und Heuschreck ein ganz besonderes Erlebnis. Nach dem Spiel übernehmen die Ballonfahrer das Stadion.

Bis zu zehn Heißluftballone werden aus dem Moselstadion heraus starten. Was für die Zuschauer ein einmaliges Spektakel sein wird, ist für die Ballonpiloten eine echte Herausforderung. Das können die Gäste von Heuschreck und Eintracht bei kostenfreiem Eintritt von den Tribünen des Stadions erleben und bekommen einmalige Eindrücke von spektakulären Ballonstarts.

After-Work-Ballonparty am Freitag

Das Ballonfest beginnt bereits am Freitag, 19. Juli, ab 16 Uhr, mit einer After-Work-Ballonparty. Zuschauer können live dabei sein, wenn die Ballone im Stadion für den Start vorbereitet werden. Am Freitagabend gibt es den ersten Start der Ballone, eine Ballontaufe und alles begleitet von der Band "Erich and the funky Moneyrollers", die vor und nach dem Start spielen werden. Im Rahmenprogramm gibt es viel Unterhaltung und Informationen über das Ballonfahren. Wer mal "üben" möchte, kann sich in einem Ballonkorb von einem Kran in die Höhe ziehen lassen.

"Nightglow": alle verfügbaren Ballone im Stadion aufgebaut

Am Samstag, 20. Juli, finden dann Fußball und Karneval zusammen: Die Eintracht bestreitet ihr Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf II. Nach dem Spiel werden Mannschaft und Trainerstab offiziell den Fans vorgestellt. Dann geht es nahtlos weiter mit dem Ballonfest und wieder können Zuschauer live dabei sein. DJane "Rent a Sunshine" sorgt für die passende Musik und sucht bereits die Songs für den Start der Ballone aus dem Stadion heraus. Bei Einbruch der Dunkelheit, wenn die Ballonfahrer zurückgekehrt sind, bieten Eintracht Trier und der Heuschreck den Zuschauern dann ein ganz besonderes Spektakel: Beim "Nightglow" werden alle verfügbaren Ballone im Stadion aufgebaut und feuern ihre Brenner an. Das wird garantiert ein einmaliger Anblick, den Trier so noch nicht gesehen hat. Besonders der Blick oben von den Tribünen aufs Spielfeld verspricht, spektakulär zu werden.

Natürlich gibt es im Rahmenprogramm ohne zusätzlichen Eintritt reichlich Gelegenheit zu Feiern: Fußball, Karneval und Ballonfahren bieten den optimalen Mix dafür.

Das Ballonfest wird möglich gemacht durch die maßgebliche Unterstützung der Volksbank Trier-Eifel.

Trier hebt ab

Freitag, 19. Juli, ab 16 Uhr

Samstag, 20. Juli, ab 12.30 Uhr

Moselstadion Trier

Eintritt frei


Meistgelesen