

Am Rosenmontagmorgen, 3. März, war es endlich soweit: Nach über 40 Jahren rollen wieder Personenzüge auf der linken Moselseite von Trier. Die ersten Fahrgäste nutzten am frühen Morgen die neuen Verbindungen, die die Mobilität in der Region deutlich verbessern.
Zwei Regionalbahnlinien fahren im 30-Minuten-Takt
Mit den neu eröffneten Verkehrsstationen Trier-Hafenstraße, Trier-Pallien, Trier-West, Trier-Euren, Trier-Zewen und Kreuz-Konz bietet die 19 Kilometer lange Strecke nun eine attraktive Alternative im Nahverkehr. Zwei Regionalbahnlinien fahren im 30-Minuten-Takt und sorgen für eine bessere Anbindung sowie schnellere grenzüberschreitende Verbindungen nach Luxemburg.
Restarbeiten bis Ende des Jahres
Zum Einsatz kommen die bestehende RB 83 (Wittlich - Trier - Luxemburg) und die neue RB 84 (Trier-Hafenstraße - Konz/Saarburg). Nach einer Bauzeit von zwei Jahren ist die Strecke nun in Betrieb, während die noch ausstehenden Aufzüge bis Ende des Jahres fertiggestellt werden.
Mit der Reaktivierung dieser wichtigen Verkehrsachse wird der Schienenverkehr in Trier und Umgebung erheblich aufgewertet - ein Gewinn für Pendler, Reisende und die nachhaltige Mobilität der Region.
Text: Florian Blaes