Claudia Neumann

Elektro statt Diesel: Trier startet mit 18 neuen Elektrobussen in die Zukunft

Trier. Bundesförderung ermöglicht Großinvestition in emissionsfreien Nahverkehr

Freuen sich über Triers ersten Elektro-Gelenkbus: Arndt Müller, SWT-Vorstand; Oberbürgermeister Wolfram Leibe, SWT-Verwaltungsratsvorsitzender; Elmar Kandels, Geschäftsführer SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH; Daniel Walther, Prokurist SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH

Freuen sich über Triers ersten Elektro-Gelenkbus: Arndt Müller, SWT-Vorstand; Oberbürgermeister Wolfram Leibe, SWT-Verwaltungsratsvorsitzender; Elmar Kandels, Geschäftsführer SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH; Daniel Walther, Prokurist SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH

Bild: ensch-media

Die Stadtwerke Trier starten einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur klimafreundlichen Mobilität. Nach einer bisherigen E-Bus-Flotte von drei Fahrzeugen werden nun 18 neue Elektrobusse in Betrieb genommen. Oberbürgermeister und Verwaltungsratsvorsitzender Wolfram Leibe sieht die Stadtwerke Trier als Vorreiter der Verkehrswende: „Mit 36 Elektrobussen modernisieren wir unsere Busflotte und ersetzen schrittweise Dieselbusse. Das sorgt für eine leisere, saubere Mobilität in Trier und kommt der gesamten Bevölkerung zugute.“

Mehr als 40 Prozent der Busflotte bald elektrisch

Arndt Müller, Vorstand der Stadtwerke Trier, betont die Bedeutung der neuen Fahrzeuge für die nachhaltige Stadtentwicklung: „Bis Ende 2025 werden wir 39 Elektrobusse im Einsatz haben, das entspricht mehr als 40 Prozent unserer Flotte. Unsere Busse werden nicht mehr mit Diesel, sondern mit grünem Strom aus der Region betrieben, teilweise direkt erzeugt in unseren Photovoltaikanlagen am Betriebshof. Unser Ziel: Bis Ende 2034 eine vollständig elektrische Busflotte.“ Die Umsetzung dieser Vision wird maßgeblich vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert, das mit 12 Millionen Euro den Kauf von 36 Elektrobussen sowie die Installation von 150-kW-Ladesäulen unterstützt.

Startschuss für neue Linien schon Anfang des Jahres

Elmar Kandels, Geschäftsführer der SWT Verkehrs-GmbH, blickt auf die bevorstehende Inbetriebnahme: „Die neuen 17 Solobusse und der Gelenkbus werden in den nächsten Wochen einsatzbereit gemacht und mit modernster Bordtechnik ausgestattet. Wir rechnen damit, dass sie Anfang des neuen Jahres in das Busnetz integriert werden.“ Der neue Gelenkbus wird vor allem auf den Linien 6, 13 und 81 unterwegs sein, während die Solobusse unter anderem die Linien 2, 4, 7, 14 und mehrere Stadtteile bedienen sollen. Für 2025 ist die nächste Lieferung geplant: 17 weitere Gelenkbusse und ein weiterer Solobus werden die Elektroflotte weiter ausbauen.

Bundesförderung treibt Mobilitätswende voran

Die Elektrifizierung der Trierer Busflotte wird durch eine großzügige Förderung des Bundes ermöglicht. Neben der Anschaffung der Busse wird auch die notwendige Ladeinfrastruktur mitfinanziert. Ziel ist es, nicht nur die Umwelt zu entlasten, sondern auch den ÖPNV für die Fahrgäste komfortabler und attraktiver zu gestalten. Die Stadt Trier geht damit einen entschlossenen Schritt in Richtung einer emissionsfreien Zukunft.


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