Claudia Neumann

Ein Meilenstein für die Kultur in der ältesten Stadt Deutschlands

Trier. Kulturstiftung Trier feiert 20-jähriges Bestehen / Sonderpreis für Kulturaktien zum Jubiläum

Die Kulturaktie 2022 ziert ein Hauptmarkt-Motiv des Trierer Malers, Zeichners und Glaskünstlers Jakob Schwarzkopf – im Bild Dr. Bärbel Schulte, Stiftungsvorstand und Kuratorin der Trierer Kulturaktien, Sammler und Leihgeber Egon Weiland, Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Ammer. Bis zum Ende des Jahres kosten alle Kulturaktien der Editionen der Jahre 2006 bis 2022 nur 20 Euro.

Die Kulturaktie 2022 ziert ein Hauptmarkt-Motiv des Trierer Malers, Zeichners und Glaskünstlers Jakob Schwarzkopf – im Bild Dr. Bärbel Schulte, Stiftungsvorstand und Kuratorin der Trierer Kulturaktien, Sammler und Leihgeber Egon Weiland, Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Ammer. Bis zum Ende des Jahres kosten alle Kulturaktien der Editionen der Jahre 2006 bis 2022 nur 20 Euro.

Bild: Kulturstiftung/Archiv

Die Kulturstiftung Trier feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und blickt auf zwei Jahrzehnte erfolgreicher Kulturförderung in der ältesten Stadt Deutschlands zurück. Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Stiftung mit einer Vielzahl von Projekten aktiv zur kulturellen Bildung und zur Förderung des kulturellen Angebots in Trier beigetragen. Dies geschieht sowohl finanziell als auch beratend durch das professionelle Know-how der ehrenamtlichen Fachleute, den sogenannten KulturEngeln.

KulturEngel, KinderKulturFonds, Kulturstifter

Darüber hinaus ist die Stiftung Initiator der Förderinitiative KinderKulturFonds, die Kinder und Jugendliche in ihrem kulturellen Wirken unterstützt, sowie des SeniorenKulturFonds, der kulturelle Teilhabe für ältere Menschen ermöglicht.

Dank der großzügigen Unterstützung von rund 50 Personen und Firmen, die Kulturstifter wurden, sowie dem über 10.000 Stunden ehrenamtlichen Einsatz, konnte die Kulturstiftung Trier ideelle und finanzielle Förderung für über 750 Kulturprojekte bereitstellen. Diese Projekte haben dazu beigetragen, kulturelle Teilhabe für mehr als 1.500 Kinder in Trier zu ermöglichen und über die Jahre hinweg einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen Vielfalt und Bildung in der ältesten Stadt Deutschlands zu leisten.

Kulturaktien - eine einzigartige Sammlung zeitgenössischer Trierer Kunst

Ein besonderes Highlight der Stiftung sind darüber hinaus die Kulturaktien, die eine einzigartige Sammlung zeitgenössischer Trierer Kunst ins Leben gerufen hat. Diese wird in Jahreseditionen mit herausragenden Trierer Künstlern erweitert. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der limitierten, handsignierten Exemplare fließt in die Förderung von Kultur und kultureller Bildung in Trier.

„Wir sind Werner Persy, Manfred Freitag, Bodo Korsig, Dieter Sommer, Waltraud Jammers, Rüdiger Kündgen, Guido Bidinger, Mario Diaz Suarez, Irmgard Weber, Martina Diederich, Clas Steinmann, Lydia Oermann, Anja Streese, Anna Bulanda Pantalacci, Horst Schmitt, Jakob Schwarzkopf und nun auch Josef Hammen zu großem Dank verpflichtet,“ so Vorstandsvorsitzender Andreas Ammer. „Alle Künstler ermöglichen mit ihren Werken eine sehr persönliche Sicht auf die älteste Stadt Deutschlands und dies stets mit eindrucksvollen Motiven.“

Sonderpreis im Jubiläumsjahr

Die Kulturaktien sind mittlerweile zu begehrten Sammelobjekten geworden. Im Jubiläumsjahr gibt es alle Kulturaktien - mit Ausnahme der Editionen 2023 und 2024 - zum Sonderpreis von 20 Euro, um die Sammlung zu vervollständigen.

Der Sonderpreis gilt bis 31.12.2024.
Bestellungen per E-mail an die
Geschäftsstelle der Kulturstiftung Trier
Kristina Becker, Beate Lauer
Antoniusstr. 2
54290 Trier
info@kulturstiftung-trier.de
Tel. 0651 9797-1231

oder bei einer der weiteren Vorverkaufsstellen in Trier:
• Atelier boesner, Castelforte-Str. 10
• Bastelstube Leyendecker, Saarstr. 6-12
• Galerie Kaschenbach, Neustr. 60
• Museumsshop Stadtmuseum Simeonstift, Simeonstraße 60
• Weingut Vereinigte Hospitien, Krahnenufer 19


Meistgelesen