Nico Lautwein

Das nächste Pfund: Eintracht Trier reist nach Freiberg

Trier/Freiberg. Der 26. Spieltag steht vor der Tür und erneut trifft Eintracht Trier auf ein Topteam der Regionalliga Südwest. Am Samstag (14 Uhr) tritt der SVE auswärts beim SGV Freiberg an. Die Schwaben haben in der Liga einen beeindruckenden Lauf und belegen Tabellenplatz drei.
Die Moselstädter reisen zum 26. Spieltag nach Freiberg.

Die Moselstädter reisen zum 26. Spieltag nach Freiberg.

Bild: Kevin Schößler

Freiberg mit beeindruckender Serie

Am 5. Oktober verließ der SGV Freiberg das letzte Mal ohne Punkte den Rasen (2:3-Niederlage gegen die U23 des FSV Mainz 05). Seitdem folgten zwölf Siege und zwei Unentschieden. Die Bilanz einer Meistermannschaft. „Sie sind die Mannschaft der Stunde und haben sich still und heimlich in die Top drei gespielt“, berichtet SVE-Coach Thomas Klasen über den Gegner. Auch der Trainerwechsel im Winter konnte die Serie des SGV nicht stoppen. Roland Seitz wechselte überraschend zum Ligakonkurrenten FC 08 Homburg. Für ihn übernahm Kushtrim Lushtaku, der in der Saison 2013/14 für ein halbes Jahr als Spieler das Trikot der Eintracht trug. Der Erfolg blieb.

Starke Zentrale und kaum Schwächen

Klasen weiter: „Auf der anderen Seite freut es uns, dass wir gegen einen Gegner spielen, bei dem wir komplett gefordert werden und von der ersten Minute an hellwach sein müssen.“ Personell hebt Klasen besonders die erfahrene Zentrumsachse mit David Pisot und Marco Kehl-Gomez hervor. „Freiberg hat eine sehr eingespielte Mannschaft und hatte kaum Verletzungen oder Fluktuation. Insgesamt harmoniert die Mannschaft sehr gut“, so Klasen weiter. Die Schwaben rangieren derzeit auf dem dritten Platz der Tabelle. Nach Kickers Offenbach und dem FSV Frankfurt trifft die Eintracht damit auf das nächste Spitzenteam innerhalb vom drei Wochen. Um den Aufstieg können die Freiberger trotz der beeindruckenden Leistungen nicht spielen. Im Winter entschloss sich der SGV, keine Lizenz für die dritte Liga zu beantragen.

Frühe Anreise und realistische Zielsetzung

Um optimal auf das schwere Auswärtsspiel vorbereitet zu sein, reisen die Trierer bereits am Freitag Richtung Freiberg ab. „In der Hinrunde war Freiberg die einzige Mannschaft aus den Top sechs, die wir schlagen konnten. Das sollte uns Selbstvertrauen geben, um am Samstag mit Punkten zurück an die Mosel fahren zu können. Aufgrund der Stärke, die sie derzeit an den Tag legen, wäre ich aber mit einem Remis absolut zufrieden“, hofft Thomas Klasen, der nach abgesessener Gelbsperre am Samstag an die Seitenlinie zurückkehrt.

Spielleitung und Live-Übertragung

Die Partie steht unter der sportlichen Leitung von Harris Kresser. Er wird unterstützt von seinen Assistenten Marvin Hoffmann und Christopher Funk.

SVE-TV wird die Begegnung aus dem Freiberger Wasen-Stadion wie gewohnt live übertragen. Der Stream startet etwa zehn Minuten vor Anpfiff gegen 13.50 Uhr.

Quelle: SV Eintracht-Trier 05


Meistgelesen