Auf einem Aussiedlerhof bei Palzem ist gestern Abend zunächst ein Traktor, dann ausströmendes Gas einer Biogasanlage in Brand geraten. 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Am Mittwochabend, 4. November, gegen 21.30 Uhr, geriet auf einem Aussiedlerhof bei Palzem ein Traktor aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Aufgrund der Tatsache, dass dieser in unmittelbarer Nähe zur dortigen Biogasanlage abgestellt war, wurden Teile der Anlage beschädigt, wodurch sich ausströmendes Gas entzündete.
Feuer schnell unter Kontrolle
Die alarmierten Kräfte der umliegenden Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle, wodurch Schlimmeres verhindert werden konnte. Durch die Feuerwehr wurde der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt, da es weiterhin zu Austritt von Biogas an der Anlage kommt. Am heutigen Vormittag soll sich eine Fachfirma um die Abdichtung der Anlage kümmern. Die Schadenshöhe kann bisher noch nicht beziffert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz waren ca. 120 Feuerwehrkräfte mit ihren Einsatzfahrzeugen der Wehren Palzem, Wehr, Helfant, Nittel, Saarburg, Beurig, Konz, sowie der Gefahrstoffzug Saarburg, Beurig, Freudenburg, Wicheringen, 3 RTW des DRK Saarburg, die First Responder Obermosel sowie Einsatzkräfte der Polizei.
Fotos: Siko