Andrea Fischer

3 x 11 Jahre KV Mannern

Mandern. Im Hochwaldörtchen Mandern hat Karneval eine lange Tradition.

Die Majestäten des »KV Mandern«: Königin Silke I. Baronin Kristina I. Prinzessin Aileen I.

Die Majestäten des »KV Mandern«: Königin Silke I. Baronin Kristina I. Prinzessin Aileen I.

Bild: Verein

Am 13. Januar war es so weit: Der KV Mannern durfte bei seiner diesjährigen Sessionseröffnung, nicht nur nach zwei Jahren Karnevals-Zwangspause endlich wieder die närrische Zeit einläuten, sondern auch gleichzeitig den Startschuss für die diesjährige Jubiläumssession geben.

3x 11 Jahre KV Mannern sollten gebührend gefeiert werden. Das sahen auch viele Narren aus Mandern und den umliegenden Dörfern so, denn das Jugendheim in dem die ganze Feierlichkeit stattfand, war bis auf den letzten Platz gefüllt und so feierten einige Hundert Narren bis in die Morgenstunden den Startschuss der neuen Session.

Natürlich stand aber eine Sache absolut im Vordergrund, denn es wurde nicht nur die Session eröffnet, sondern auch gleichzeitig die Tollitäten der diesjährigen Session inthronisiert.

Das Geheimnis wer in dieser Session die Regentschaft über ganz Mandern übernimmt, war wie immer streng geheim. Gemunkelt und Spekuliert wurde im Vorfeld viel, aber klar war Jedem, bei diesem Jubiläum muss es einfach etwas Besonderes sein.

Und so wurden die Narren auch nicht enttäuscht, als Jenny Eisenring und Simon Marx die Inthronisierung mit einem kleinen Sketch als Hofnarren eröffneten und dabei wie im englischen Königshaus verkünden ließen, dass in diesem Jahr drei Damen die Regentschaft übernehmen werden.

Das Komitee hatte sich in diesem Jahr überlegt, für jedes Jahrzehnt des KV Mannern einen besonderen Narren auszusuchen, der dem KV Mannern stets seit Jahren oder gar Jahrzehnten die Treue erweist und den Verein zu dem machen, was er seit Jahren ist!

Silke Justinger, die als 2. Vorsitzende und Gründungsmitglied seit Vereinsgründung mit Herzblut und absoluter Zuwendung die Leidenschaft des Karnevals am rechten Fleck trägt, wird in dieser Session als Königin Silke I. den närrischen Thron leiten.

Neben Königin Silke I., wird Kristina Eiden als Baronin Kristina I. die mittelste Säule des Damenterzetts bilden. Auch sie ist nicht nur Vorstandsmitglied, sondern auch seit Jahrzehnten Trainerin, Organisatorin und Elferratsmitglied. Sie schenkt dem Verein seit Jahren ein hohes Maß an Engagement und lässt ihr Herzblut ebenso ins den Verein fließen, wie die Königin.

Und zu guter Letzt, ist neben der Königin und der Baronin natürlich auch noch eine Prinzessin auserkoren worden. Prinzessin Aileen I. wird mit den beiden anderen Weibern die Herrschaft über das närrische Volk übernehmen und die nächsten Wochen zu einem wahren rot-weißen Fest in Mandern aufblühen lassen.

Auch sie ist seit gut 11 Jahren im Verein aktiv – sei es als Tänzerin, bei Sketchen oder dem trainieren einer Tanzgruppe. Früher in Schillingen und Waldweiler zu Hause, heute aber, hat sie in Mandern ihre wahre Heimat gefunden.

Als die drei Majestätinnen das Jugendheim betraten, wurden sie mit tosendem Applaus und Jubelschreien begrüßt. Absolute Verwunderung und teilweise Sprachlosigkeit machte sich im Elferrat und im Saal breit, denn mit dieser geballten Frauenpower hatte nun wirklich niemand gerechnet.

So regieren ab sofort Königin Silke I., Baronin Kristina I. und Prinzessin Aileen I.

Weitere Termine:

11.02. Kappensitzung

16.02. Mitglieder-Tag

18.02. Reifeprüfung

19.02. Kinderkappensitzung

20.02. SchManKell Zuch


Meistgelesen