SP
125 Stände: Trierer Handwerkermarkt größer denn je
Lange vor seiner 36. Auflage galt der Handwerkermarkt bereits als kulturelle Institution. Denn jährlich bietet er aufs Neue viele Trends und interessante Einblicke in die Welt des hochwertigen Kunsthandwerks. Mit dabei sind unter anderem Keramiker, Drechsler, Kunstschmiede, Textilgestalter, Glockengießer, Kerzenmacher, Korbflechter und Handpuppenhersteller aus der gesamten Großregion und darüber hinaus. Ob Brotkorb, Bürste oder Brosche, Seife, Siegel oder Skulptur, Tuch, Tonkrug oder Tasche: Jedes Stück ist ein handwerkliches Unikat. Erstmals können Besucher sich sogar vom Klang handgemachter "Ur-Klarinetten" verzaubern lassen.
"Lebende Werkstätten"
In den "lebenden Werkstätten" können die Besucher hautnah miterleben, wie neue Kunstwerke entstehen. An manchem Stand bietet sich sogar die Gelegenheit, einmal selbst Hand anzulegen. So können zum Beispiel Jugendliche unter fachkundiger Anleitung das Schmieden ausprobieren. Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum bietet im Brunnenhof alte Handwerke wie Spinnen und Drechseln an. Wenige Schritte weiter präsentiert ein renommierter Kunstbuchbinder im historischen Gewand alte und moderne Techniken. Hier ist erstmals auch ein Messerschmied in Aktion.Drehorgel-Konzert
Ein nostalgisches Drehorgel-Orchester spielt Klassiker und damit Spenden zugunsten des Fördervereins krebskranker Kinder Trier ein. Ab 16.30 Uhr schwingt die "Tangoinitiative Trier" das Tanzbein zu argentinischen Rhythmen. Tanzbegeisterte sind zum Mitmachen eingeladen.Infos und Homepage
Der Markt rund um die Porta Nigra findet diesmal am 2. Juli von 10 bis 19 Uhr und am 3. Juli von 11 bis 18 Uhr statt. Der Handwerkermarkt präsentiert sich kurz vor seiner 36. Auflage mit einer eigenen Internetseite. Hier ist ersichtlich, wo jeder einzelne der 125 Aussteller zu finden ist, wer sein Handwerker "live" vorführt und mit welchen weiteren Attraktionen die Handwerkskammer (HWK)als Veranstalter aufwartet.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Wiebelsheim. Mit seiner Adventskalender-Aktion unterstützt das Hunsrücker Traditionsunternehmen Sander gleich zwei medizinische Einrichtungen - eine in Koblenz, eine in Trier.
Höchststand des Moselpegels an Heiligabend: Überflutungen in der Region Trier
Region Trier. Am Morgen des Heiligabends erreichte der Moselpegel am Pegelstand Trier seinen Höchststand von rund 6,60 Metern. Dies führte zu Überflutungen moselnaher Straßen und Flächen, insbesondere im Bereich der Kreisstraße K65 zwischen Traben-Trarbach und…
Explosionsdrama an Heiligabend erschüttert Hockweiler - Wohnhaus nun Trümmerfeld
Hockweiler. Was als besinnlicher Weihnachtsabend begann, endete in der kleinen Gemeinde Hockweiler mit einer Tragödie. Um 21.08 Uhr erschütterte eine massive Explosion ein Wohnhaus und verwandelte es in ein Trümmerfeld. Fünf Menschen wurden verletzt, einer davon…
Brand in Olewig - Feuerwehr verhindert durch schnelles Eingreifen größere Schäden
Trier. Defekter Trockner löst Brand im Bereich der Olewiger Straße DAs ist passiert: aus. Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert größeren Schaden.
Polizeiinspektion Trier: Einsatzlagen des vergangenen Wochenendes und Ausblick auf Weihnachten und Silvester
Trier. Gute Nachrichten vom vergangenen Wochenende: Durch aufmerksame Passanten konnte ein Graffiti-Sprayer gefasst werden und die fünf jungen Insassen, die auf regennasser Fahrbahn verunglückt waren, kamen mit dem Schrecken…
Meistgelesen