Robert Syska

Schülerfahrkarten: Deutschlandtickets rechtzeitig verteilt

Landkreis Rhein-Hunsrück. Rechtzeitig zum Start des Deutschlandtickets zum 1. Mai ist das Ticket bei den Schülerinnen und Schülern im Kreis angekommen.

Zwar nicht digital, aber rechtzeitig: Die Schülerinnen und Schüler im Kreis sind ab 1. Mai mit Deutschlandticket unterwegs. Als Ausdruck mit QR-Code.

Zwar nicht digital, aber rechtzeitig: Die Schülerinnen und Schüler im Kreis sind ab 1. Mai mit Deutschlandticket unterwegs. Als Ausdruck mit QR-Code.

Bild: Dominic Dupont / Deutsche Bahn

Gemeinsam mit dem Schulen im Kreisgebiet hat die Kreisverwaltung das neue Deutschlandticket an alle Schülerinnen und Schüler ausgegeben, die bisher schon über eine Fahrkarte zur Schule verfügt haben. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Papierticket mit einem Barcode erhalten, das zunächst für Mai gültig ist. Im Laufe des Monats werden dann die Tickets für die Monate Juni bis August ausgegeben.

Landrat Volker Boch freut sich, dass die vom Koblenzer Verkehrsunternehmen koveb erstellten Deutschlandtickets trotz aller Probleme rechtzeitig bei den Schülerinnen und Schülern angekommen sind. Die relativ kurzfristige Einführung des Deutschlandtickets habe die Verkehrsunternehmen und auch die Kreisverwaltung vor enorme Herausforderungen gestellt, so Boch. Und auch jetzt seien noch Fragen unbeantwortet - insbesondere im Hinblick auf die Schülerbeförderung: "In den vergangenen Wochen wurde in der Kreisverwaltung intensiv daran gearbeitet, dass wir das Deutschlandticket zum 1. Mai einführen können, um damit die bisherigen Schülerfahrkarten zu ersetzen. Dies war nicht einfach - und es hat geklappt. Es ist sichergestellt, dass alle Kinder zur Schule und auch wieder nach Hause mitgenommen werden. Die Kreisverwaltung arbeitet mit Hochdruck an der Klärung der noch offenen Fragen", versichert der Landrat.

Mit dem Deutschlandticket können die Schülerinnen und Schüler kostenlos bundesweit im Nahverkehr fahren.


Meistgelesen