Andreas Bender

Partnerstadt in Luxemburg: Austausch und Planung gemeinsamer Projekte

Simmern. Eine Delegation der Stadt Simmern besuchte unlängst die Partnerstadt Roeser in Luxemburg.

Die Delegation aus Simmern bestand aus Mitgliedern des Stadtrats, städtischen Mitarbeitern sowie dem Partnerschaftsbeauftragten. Im Rahmen des Besuchs trafen sie Mitglieder des Gemeinderats von Roeser, sowie städtische Mitarbeiter vor Ort. Der Aufenthalt diente der Vertiefung der Städtepartnerschaft und der gemeinsamen Planung zukünftiger Projekte.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung präsentierten die Gastgeber die Strukturen der Gemeinde Roeser und stellten die Mitglieder des Gemeinderats vor. In einem offenen Austausch diskutierten die Vertreter beider Städte über Themen von gemeinsamem Interesse und entwickelten erste Ideen für Projekte, die im kommenden Jahr realisiert werden sollen. Auch die "Rue de Simmern" in Roeser wurde besichtigt. Sie symbolisiert die Bedeutung der Städtepartnerschaft, die weit über formale Kontakte hinausgeht.

 

Der persönliche Austausch und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe stärken nicht nur die Verbindung zwischen den beiden Städten, sondern schaffen auch Mehrwerte für die Bürgerinnen und Bürger. Seit langem gibt es schon die Kooperation zwischen den beiden Feuerwehren, darüber hinaus ist ein Sporttreffen auf Vereinsebene geplant und Stadtbürgermeister Dr. Nikolay hat die Partnerstadt Roeser zu einem Gegenbesuch im Frühjahr 2025 eingeladen.


Meistgelesen