"Die Wolkenstürmer": Schlagerhits aus dem Hunsrück
Das Album »Alles auf uns«, welches am 24. Januar erscheint, ist für die beiden gebürtigen Hunsrücker ein wichtiger Meilenstein. Dieses umfasst alle bisher veröffentlichten Lieder sowie einen neuen Song. Eine gute Gelegenheit, die Musik des Duos kennenzulernen (siehe Info-Box). »Für uns war klar: Wir wollen dieses Ereignis in unserer Heimat stattfinden lassen. Immerhin sind wir in Kastellaun gemeinsam aufgewachsen«, sagen Timo (40) und Sebastian Link (41).
Soweit kann man auch ihre Leidenschaft für Musik und Schlager zurückverfolgen, auch wenn es »Die Wolkenstürmer« erst seit 2013 gibt. Aufgewachsen sind die Cousins Tür an Tür in der Burgstadt. »Wir sind mit Schlager groß geworden und beide Roland Kaiser Fans«, sagt Timo. So war die musikalische Richtung des Duos von Beginn an klar. »Als Kinder waren wir mit weiteren Cousins sozusagen die ‚Familienband‘», sagt Sebastian. Damals haben sie Weihnachtslieder nachgesungen und auf Kassetten aufgenommen. »Das hat sich gut verkauft in der Familie«, sagt Sebastian augenzwinkernd. 2001 folgt die Gründung der Coverband »eXciting«, mit der sie auf Stadtfesten und Veranstaltungen auftreten. Aktuell haben die »Wolkenstürmer« allerdings Vorrang.
Ihrer musikalischen Leidenschaft gehen sie in ihrer Freizeit, neben dem Berufs- und Familienleben, nach. Das erklärt den langen Weg zur ersten Albumveröffentlichung. »Die Entstehung eines Liedes ist ein langer Prozess und kann ein halbes oder mitunter ganzes Jahr dauern«, sagt Timo. So tauscht man sich immer wieder über Texte, Melodien und mehr aus, stellt diese zusammen, nimmt Gesang und Musik auf und feilt an allem (auch zusammen mit den Produzenten) bis schließlich das Lied fertig ist.
Qualität steht für die Cousins an oberster Stelle, nicht Quantität. »Bei uns steht die Musik im Vordergrund. Damit wollen wir überzeugen«, erklärt Sebastian. Timo ergänzt: »Wir konnten uns in den letzten zwölf Jahren stetig musikalisch weiterentwickeln. Wichtig ist uns auch, authentisch rüberzukommen.« Das scheint zu funktionieren: Einzelne Lieder belegten Plätze in den Airplay-Charts oder sind auf physischen CD-Samplern namhafter Labels gekoppelt. Und auch ins Radio haben es schon Songs geschafft. 2024 standen sie bei einem Schlager-Open Air mit namhaften Künstlern der Szene in Berlin vor 10 000 Zuschauern auf der Bühne. Das erste Musikvideo wurde 2019 gedreht.
Hinzu kommt, dass Sebastian nicht mehr im Hunsrück wohnt. Er arbeitet als Speditionskaufmann bei einem niederländischen Unternehmen in Venlo und wohnt daher nahe der Grenze in Kempen. Der Austausch mit Timo, der heute in Spesenroth lebt und seit der Lehre bei der Autobahnmeisterei in Dörth arbeitet, erfolgt über Internet oder Telefon. »Wir stehen fast jeden Tag in Kontakt«, ergänzt Timo.
Produziert werden die Songs gemeinsam mit einem Plattenlabel und Produzenten, die in der Szene einschlägig bekannt sind. So konnten die beiden beispielweise für die letzte die Erfolgsproduzenten Tim Peters und Sergej Fuhr ins Boot holen. Peters hat schon mit Stars wie Matthias Reim, Michelle, Florian Silbereisen und Thomas Anders gearbeitet.
Veröffentlicht werden die Songs als Musik-Downloads und bei Musik-Streamingdiensten. Von ihrem ersten Album hat das Duo daher nur 500 CDs pressen lassen, die vor allem als Werbeträger dienen. Digitale Kauf- oder Streaming-Angebote sind heute Standard in der Musikbranche. Das hat Vor- und Nachteile: Einerseits sind die Lieder für jeden zugänglich, andererseits besteht die Gefahr, im großen digitalen Angebot unterzugehen. Wer nun glaubt, Musik wäre ein lukratives Nebeneinkommen, der irrt. Das geht nur in Vollzeit. Die Künstler in der Musikbranche verdienen heutzutage ihr Geld vor allem mit Konzerten. So gibt es pro Stream üblicherweise 0,3 Cent.
Bei den Cousins steht ohnehin die Musik im Vordergrund. Das Ziel der beiden ist klar: Sie wollen sich in der Schlagerbranche etablieren und ihre Reichweite und Auftritte ausbauen. Ob man damit irgendwann wirklich Geld verdienen kann oder nicht – Sebastian und Timo Link machen Musik aus Leidenschaft.
Alle Info zum Schlager-Duo: www.diewolkenstuermer.de