Andreas Bender

Brandschutzkoffersets für Bambini-Feuerwehren

Simmern. Die Stiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück stattet Bambini-Feuerwehren im Kreisgebiet mit Brandschutzkoffersets aus.

Die Übergabe der Brandschutzkoffersets an die Bambini-Feuerwehren fand in den Räumen der Kreissparkasse in Simmern statt.

Die Übergabe der Brandschutzkoffersets an die Bambini-Feuerwehren fand in den Räumen der Kreissparkasse in Simmern statt.

Bild: Andreas Bender

Seit Jahren setzt die Stiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück - neben der Unterstützung vieler Einzelprojekte - auch immer wieder Schwerpunkte innerhalb ihrer umfangreichen Förderarbeit. In diesem Jahr stand das Thema "Brandschutzkoffersets für Bambini-Feuerwehren" auf der Agenda. In Absprache mit dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Rhein-Hunsrück-Kreises, Stefan Bohnenberger und Daniel Thomas Geis vom Kreisfeuerwehrverband, hat die Sparkassenstiftung drei Brandschutzkoffersets für Bambini-Feuerwehren im Wert von 3 000 Euro angeschafft.

 

Die aus jeweils sechs Koffern bestehenden Sets werden an den Standorten in Simmern, Kastellaun und Emmelshausen stationiert. Dort findet bereits die Ausbildung von Bambini-Feuerwehren statt. Die Koffersets sind für alle Bambini-Feuerwehren des Rhein-Hunsrück-Kreises zur Ausleihe zugänglich. Die Übergabe fand in der Hauptstelle der Sparkasse im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt.

 

"Dieses Projekt war uns eine Herzensangelegenheit, denn die freiwilligen Feuerwehren sind von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit und den Schutz von Menschenleben und Eigentum", erläutert der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Klaus Adams, die Beweggründe für die Förderung. "Gerade in der heutigen Zeit ist es umso wichtiger, den Nachwuchs über gezielte Kinder- und Jugendarbeit frühzeitig an die Vereinsarbeit heranzuführen und das Vereinsleben somit ein Stück weit zu sichern", so Vorstandsmitglied Jörg Kappes.

 

Die Stiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück hat sich in den mehr als 40 Jahren ihres Bestehens zu einem der bedeutendsten Förderer gesellschaftlichen Engagements in der Region Rhein-Hunsrück entwickelt. Speziell werden dabei die Bereiche der Jugendfürsorge und -pflege, Wohlfahrtspflege, kirchliche Einrichtungen sowie die Bereiche Erziehung und Volks- und Berufsausbildung bedacht. Insgesamt wurden 6,3 Millionen Euro, verteilt auf 2 330 verschiedene Projekte und Initiativen, ausgeschüttet. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird die Bedeutung einer solchen Stiftung für die Menschen in der Region besonders bewusst. Viele Vorhaben werden durch die Sparkassenstiftung erst ermöglicht. Über diesen Weg findet auch die ehrenamtliche Arbeit vieler Bürgerinnen und Bürger im Kreis eine Anerkennung.


Meistgelesen