Andreas Bender

Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Koblenz in Simmern

Simmern. Das Heeresmusikkorps Koblenz gastiert auch in diesem Jahr wieder mit einem Benefizkonzert in der Hunsrückhalle, am Dienstag, 7. November (19.30 Uhr).

Das Heeresmusikkorps Koblenz spielt in Simmern.

Das Heeresmusikkorps Koblenz spielt in Simmern.

Bild: Stefan Müller

Seit vielen Jahren ist das Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Koblenz fester Bestandteil des Konzertangebotes in der Hunsrückhalle. Das Heeresmusikkorps Koblenz wurde 1956 in Idar-Oberstein aufgestellt und schon 1957 nach Koblenz in die Gneisenau-Kaserne verlegt. Hier ist das Musikkorps noch heute stationiert und somit eines der ältesten Musikkorps der Bundeswehr. Das Konzert steht unter der Leitung von Herrn Hauptmann Wolfgang Dietrich, dem stellvertretenden Leiter des Heeresmusikkorps Koblenz.

 

Zu den Aufgaben des Musikkorps gehören: Konzerte in der Öffentlichkeit, Einsätze im Rahmen von Truppenzeremoniellen wie Gelöbnissen, Kommandoübergaben und Staatsempfängen, Serenaden und Aufführungen des Großen Zapfenstreiches, sowie Auftritte im In- und Ausland im Rahmen von internationalen Musikfestivals z. B. in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Griechenland, Portugal, Russland, USA und Kanada sowie bei Tattoos in Edinburgh/Schottland, Halifax/Kanada und Québec/Kanada.

 

Das musikalische Repertoire des Orchesters beinhaltet Kompositionen klassischer Art bis hin zu zeitgenössischen Werken sowie Bearbeitungen aus dem Bereich der modernen Unterhaltungsmusik. Die Pflege der traditionellen Militärmusik ist ihm ein besonderes Anliegen. In zahlreichen kammermusikalischen Ensembles, sowie Big Band, Tanz- und Jazzcombo und einer Egerländerformation deckt das Musikkorps zusätzlich viele Bereiche der Musikdarbietung ab.

 

Im Anschluss an das Konzert wird um eine Spende für die Tafel Rhein-Hunsrück e.V. gebeten.

 

Informationen: Tourist-Information Simmern-Rheinböllen, Telefon 06761 837 296, Mail: tourist-info@vgvsim.de, www.sim-rhb.de  

 

 


Meistgelesen