Andreas Bender

5 000 Euro für Kulturkreis Region Emmelshausen

Emmelshausen. Der Kulturkreis Region Emmelshausen freut sich über eine erneute Spende in Höhe von 5 000 Euro, mit der die PSD Bank Koblenz die regionale Kulturarbeit des Vereins würdigt.

V.l.: Björn Engelmann, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, Kabarettist Tobias Mann sowie Peter Unkel, 1. Vorsitzender des Kulturkreises Region Emmelshausen, bei der Übergabe des Spendenschecks.

V.l.: Björn Engelmann, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, Kabarettist Tobias Mann sowie Peter Unkel, 1. Vorsitzender des Kulturkreises Region Emmelshausen, bei der Übergabe des Spendenschecks.

Bild: Thomas Biersch

Jürgen Becker, Urban Priol, Hagen Rether, Götz Alsmann & Band – sie alle und noch viel mehr Künstlerinnen und Künstler zieht es nach Emmelshausen. Dort bringt der Kulturkreis Region Emmelshausen e.V. schon seit über 30 Jahren ein vielseitiges Programm auf die Bühne und bereichert das Kulturleben der Region. Die Bühne – das ist eigentlich das Zentrum am Park in Emmelshausen, kurz: ZaP. Dort sorgt der Verein regelmäßig dafür, dass sich die rund 500 Plätze zuverlässig füllen. Zurzeit wird das ZaP saniert. Der Verein gibt sich deshalb derzeit große Mühe, den Spielbetrieb der Saison 2024/25 trotzdem aufrecht zu erhalten und die Auftritte in verschiedenen Ausweichspielstätten zu organisieren. Motto: „Zappy! on tour“.

 

Nun würdigte die PSD Bank Koblenz eG die regionale Kulturarbeit des Vereins erneut mit einer Spende von 5.000 Euro. „Die erneute Spende freut uns ganz besonders, wegen der ZaP-Sanierung können wir die Unterstützung gerade besonders gut brauchen“, sagte Peter Unkel, 1. Vorsitzender des Kulturkreises Region Emmelshausen, bei der symbolischen Übergabe des Spendenschecks. Björn Engelmann, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, lobte das langjährige Engagement des Vereins. „Das Engagement des Vereins ist eine Bereicherung für die Menschen in der Region“, betonte er.

 

Der Kulturkreis Region Emmelshausen hat inzwischen über 2.100 Mitglieder, vor allem Privatpersonen aus der Region, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag einen wichtigen Beitrag leisten, um das kulturelle Programm im ZaP und in den derzeitigen Ausweichspielstätten zu ermöglichen. Weitere finanzielle Säulen sind die Erlöse aus den Ticketverkäufen, Sponsorengelder und Spenden.

 

Die PSD Bank Koblenz fördert regelmäßig Vereine und besondere Initiativen in ihrer Region und stellt dafür insgesamt jedes Jahr einen sechsstelligen Spendenbetrag zur Verfügung. Möglich machen dies die Kundinnen und Kunden sowie Mitglieder, die am „PSD GewinnSparen“ teilnehmen. Durch ihr eifriges Engagement sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank viel Geld für soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Zwecke fließt. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2023 konnte die PSD-Bank auf diese Weise rund 136.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben.


Meistgelesen