Seitenlogo
Robert Syska

Wüfelnattern wandern: "Dank-Stelle" wirbt für Rücksicht

Bad Kreuznach. Sonst dankt die "Dank-Stelle" Radlern in der Stadt fürs Umsteigen vom Auto - jetzt warb sie um Rücksicht auf Würfelnattern.

Drei von der Dankstelle: »Omas for Future«, NABU und Naturstation warben auf dem Radweg im Salinental um Rücksicht auf die Würfelnatter.

Drei von der Dankstelle: »Omas for Future«, NABU und Naturstation warben auf dem Radweg im Salinental um Rücksicht auf die Würfelnatter.

Bild: Helmut Hafemann

Mit einer »Dank-Stelle« auf dem Naheradweg am Felseneck im Salinental bedankten sich die »Omas und Opas for future«, der Naturschutzbund NABU und die Naturstation Lebendige Nahe bei allen Radlern, die aus Rücksicht auf die Würfelnatter von ihrem Drahtesel abstiegen und schoben. Sie erhielten einen Müsliriegel, bei Bedarf Reifenluft - und Informationen über die gefährdete Schlangenart.

Die Helferinnen und Helfer hatten sich an der vor kurzem vom Ordnungsamt wieder errichteten Sperre zum Schutz der Schlangen postiert, die gerade vom Sommer- ins Winterquartier ziehen. An der Dank-Stelle, die sonst in der Stadt den Radlern dankt, dass sie das Rad statt Auto nehmen, wurden an dem sonnigen Septembersonntag zwischen 10 und 13 Uhr etwa 450 Radler gezählt - die fast allesamt abstiegen und nicht hinter der städtisch aufgebauten Sperre direkt wieder aufstiegen, um weiter zu düsen. »Sonst ist das Verhältnis leider umgekehrt«, schätzen langjährige Beobachterinnen von NABU und Naturstation ein. Deshalb werden die Gruppen wieder zusammenkommen und die Aktion wiederholen. Sie wollen weiterhin auf das gute Beispiel setzen: Wo einige schieben, schließen sich viele andere an.


Meistgelesen