Waldameisen - faszinierende und bedrohte Helfer des Waldes
Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, bietet das ‚Nahe der Natur - Mitmach-Museum für Naturschutz' in Staudernheim (Schulstr. 47) an der Nahe passend zum Pfingstfest einen besonderen Thementag "Geist & Natur". Zwischen 11-18 Uhr sind Freigelände, vier Kilometer sinnesreiche Naturpfade, die Ausstellungen und Café offen. Um 14 Uhr gibt es als Höhepunkt einen Erlebnis-Vortrag "Waldameisen - faszinierende und bedrohte Helfer des Waldes" von Sandra Kraus. Kraus ist engagierte und auch mit Jugendarbeit vertraute Expertin von der "Saarländischen Akademie für Artenkenntnis und Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.", die an diesem Tag besondere Sichtweisen und Erlebnisse begeisternd anregt.
Wir alle scheinen Ameisen zwar zu kennen. Aber die wenigsten Menschen kennen die Aufgaben der Tiere und das Zusammenspiel in der Natur wirklich. Wer weiß, dass in Deutschland 118 verschiedene Ameisenarten vorkommen, aber nur 13 heimische Waldameisenarten auffällige Hügel bauen? Dass eine Waldameisenkönigin bis zu 25 Jahre leben kann, die Arbeiterin dagegen nur ca. 6 Jahre? Dass es Ameisen seit über 100 Millionen Jahren gibt? Und dass unsere einheimischen Waldameisen seit über 200 Jahren unter Naturschutz stehen?
Der Eintrittspreis ins Museum ist freiwillig und am Ende nach Gefallen wählbar. Man kann einfach spontan kommen oder aber Sitzplätze zum Vortrag reservieren: Info www.nahe-natur.com, Kontakt info@nahe-natur.com / Telefon 06751 7 8576370.