Vortrag: Eine Welt, ein Klima und eine (letzte) Chance
Die Kippunkte des Klimawandels, die damit verbundenen dramatischen Veränderungsprozesse und verbleibenden Handlungsoptionen der Menschheit stehen im Mittelpunkt eines Vortrages (Eintritt frei) des Meeresbiologen Dr. Udo Engelhardt am Freitag, 26. April 2024, 19.30 Uhr im Kreuznacher Haus des Gastes. Die Stadt Bad Kreuznach und die Initiative Omas for Future laden gemeinsam und zu dem Vortrag ein, den sie als Auftaktveranstaltung zum Zukunftsevent tags drauf auf dem Kornmarkt verstehen. Unter dem Motto "Klimaschutz mit guter Laune" zeigen dort über 30 Organisationen, Vereine und Firmen, wie jede und jeder seinen Teil zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen beitragen kann; begleitet von einem informativ, unterhaltsamen Bühnenprogramm von 10:00-18:00 Uhr.
Der Vortrag von Udo Engelhardt präsentiert einen aktuellen Zustandsbericht des globalen Klimas und erläutert die fundamentalen Zusammenhänge zwischen klimarelevanten Ereignissen, wie Hitzesommern, Starkregen und massivem Schneefall, schmelzendem Eis an den Polen, auf den Gletschern, und im Bereich des Permafrosts, sowie dem Anstieg des Meeresspiegels und dem weltweiten Absterben der Korallenriffe. Die zu erwartenden Auswirkungen dieser globalen Trends auf das Klima in Deutschland werden beschrieben. Mit seinem Vortrag macht Engelhardt deutlich, dass die Zeit des Zögerns vorbei ist: "Das zeitnahe Erreichen sozialer Kipppunkte, an denen effektiver Klimaschutz nicht nur eingefordert, sondern auch effektiv umgesetzt wird, ist dafür absolut notwendig … und zwar deutlich vor dem Erreichen der prognostizierten klimatischen Kipp-Punkte! Nur ein globales Umdenken und gesamtgesellschaftliches Handeln zur Abwicklung fossiler Energiesysteme kann eine Klimakatastrophe noch verhindern. Die Zeit dafür ist knapp ... wir Alle leben im Jahrzehnt der Entscheidung!"
Seit 25 Jahren erforscht Udo Engelhardt die Klimafolgen und ist Botschafter für den Klimapakt der Europäischen Union. "Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass sich die Auswirkungen der globalen Klimakrise in den letzten Jahren deutlich beschleunigt haben, mit immer extremer werdenden Auswirkungen auf die Stabilität der Ökosysteme und Lebensräume unseres Planeten", stellt er fest. Besonders die Nähe zu sogenannten klimatischen Kipppunkten, von denen die meisten im Bereich von nur +1,5-2 Grad Celsius globaler Erwärmung liegen, geben Grund zu großer Besorgnis. "Ein Überschreiten der im Pariser Klimaabkommen von 2015 definierten Ziele würde nachweislich einige, dann nicht mehr umkehrbare Kettenreaktionen auslösen, die zu nicht mehr tolerierbaren Veränderungen des globalen Klimas führen würden", do der Wissenschaftler.
Der Eintritt ist frei. Freie Platzwahl. Eine Spende für die Arbeit der Omas for Future ist willkommen. Ort: Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, 55543 Bad Kreuznach.