Verbraucher können Tierwohl fördern
Hillesheim/Region. Nach detaillierter Planung ging Ostern 2021 das »EIFEL Plus Schwein« in den Frischetheken von allen REWE:XL Hundertmark-Märkten an den Start. Mit großem Erfolg. Drei landwirtschaftliche Familienbetriebe aus der Osteifel mästen für REWE:XL Hundertmark bereits EIFEL Plus Schweine. Diese haben mehr Platz, werden mit mehr Eifeler Getreide gefüttert, haben mehr Tränken und mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. Kurz: Sie bieten mehr Tierwohl.
Dafür zahlt REWE:XL Hundertmark höhere Preise und Tierwohlprämien, die direkt bei den Landwirten ankommen. Die Kunden lieben die garantiert regionalen EIFEL Fleisch- und Wurstprodukte. Bereits damals stand für Björn Hundertmark fest, dass sich die Haltungsform der Schweine sukzessive verbessern muss – zu noch mehr Tierwohl. Doch eine Umstellung von EIFEL Plus Schweinen hin zu Schweinen mit Frischluft, Auslauf, noch mehr Platz und auch Strohhaltung ist mit hohen Investitionen für die Landwirte verbunden. Aber gemeinsam kann man viel bewegen. Tobias Fuchs vom Gertrudenhof in Kehrig hat bereits 2022 begonnen, einen Teilumbau seines Stalles auf Strohhaltung und Auslauf vorzunehmen. Er hat bereits viel Erfahrung mit seinen Tieren in dem neuen Stall gewonnen und ist mit der Qualität sehr zufrieden. Auch ist er entschlossen, seinen gesamten Stall auf die neue gesetzliche Haltungsform 4 »Auslauf/ Freiland« umzubauen.
Um die Verbraucher auf dieser »Reise« zu mehr Tierwohl, besserer Qualität und fairen Preisen in der Eifel mitzunehmen, bietet REWE:XL Hundertmark in allen Märkten Stroh-Schweine-Fleisch vom Getrudenhof der Familie Fuchs in der Aktionswoche von Montag, 26. Februar, bis Samstag, 2. März. an.
Mit ihrem gezielten Einkauf können Verbraucher den Wandel der tierhaltenden Landwirtschaft hin zu besseren Haltungsformen fördern. Weitere Info: www.regionalmarke-eifel.de/landwirt-tobias-fuchs#top Und: https://rewe-hundertmark.de/maerkte/