Seitenlogo
Nico Lautwein

Spritziger Start ins Vergnügen

Saarburg. Das Freibad Saarburg öffnet am Montag, 1. Juli seine Türen für die neue Badesaison.

Das gut besuchte Freibad in Saarburg öffnet wieder seine Pforten.

Das gut besuchte Freibad in Saarburg öffnet wieder seine Pforten.

Bild: Pressestelle der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell

Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten nach Hochwasserschäden sind abgeschlossen - Neues Tarifsystem mit aufladbaren Rabattkarten, Abendtarif, Schüler-Ferienkarte und Online-Ticketshop

Ursprünglich war der Beginn der diesjährigen Freibadsaison in Saarburg bereits für den 18. Mai vorgesehen. Die unerwartete Überflutung des Nichtschwimmer- und Kleinkinderbeckens sowie die Beschädigung der Heizungs- und Zaunanlage des Bades durch das Hochwasser am Pfingstwochenende verhinderten dies jedoch.

Nachdem in den vergangenen Wochen mit viel Mühe die Becken gereinigt, alle Anlagen mehrfach gespült und notwendige Reparaturen an Zaun- und Heizungsanlage erfolgt sind, kann das Freibad Saarburg am Montag 1. Juli, seine Türen öffnen. Die im Labor ausgewerteten Wasser- und Bodenproben belegen, dass eine sichere Freigabe des Badebetriebes möglich ist.

"Wir freuen uns sehr, dass das Freibad Saarburg nach den Hochwasserschäden innerhalb weniger Wochen, dank unseres tollen Badpersonals und der schnellen Hilfe der regionalen Handwerksbetriebe, öffnen kann", so Erste Beigeordnete Simone Thiel.

Die notwendigen Investitionen der Verbandsgemeinde für Heizung, Strom, Reparaturen und Sanitär belaufen sich auf rund 17.000 Euro. Hinzu kommen hohe Kosten für Wasser und Abwasser durch die mehrfachen Spülvorgänge.

Zum Start erwartet die Besucherinnen und Besucher in Saarburg auch ein neues Tarifsystem. Neben der Einführung eines vergünstigten Abendtarifs und einer Schüler-Ferienkarte werden die bisherigen 10er und 30er Karten durch neue "Freischwimmer"-Rabattkarten ersetzt. Diese aufladbaren Karten ermöglichen bis zu 20% Ersparnis auf alle Ticketpreise (auch auf ermäßigte Tickets).

Denn je nach Wert der erworbenen "Freischwimmer"-Rabattkarte reduzieren sich die Einzeleintritte, die wie im vergangenen Jahr bei 5 Euro (3 Euro ermäßigt) liegen.

  • Die Silberkarte kann mit einem Guthaben von 75 Euro aufgeladen werden und bietet einen Rabatt von 5 Prozent auf alle Eintrittspreise.
  • Für die Goldkarte beträgt das Aufladeguthaben 120 Euro und der Rabatt steigt auf 10 Prozent.
  • Die Platinvariante ermöglicht es, 200 Euro aufzuladen und von einem Rabatt von 20 Prozent zu profitieren.

Die Rabattkarten sind gültig in beiden Freibädern der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell und können nach Verbrauch des Guthabens wieder neu aufgeladen werden. Dies ist entweder vor Ort an den Badkassen möglich oder im neuen Online-Ticketshop, über die Website der VG unter www.saarburg-kell.de erreichbar ist. Dort können auch Einzeltickets, Familienkarten und Gutscheine für das Freibad erworben werden.

Bei Verlust können die "Freischwimmer"-Rabattkarten entweder vor Ort oder online gesperrt und neu ausgestellt werden. Noch gültige 10-er und 30er Karten behalten weiterhin ihre Gültigkeit und können an den Badkassen getauscht werden.

Der neue Abendtarif bietet Badebegeisterten einen vergünstigten Eintritt von 4 Euro (2,50 Euro ermäßigt) in die Bäder ab 1,5 Stunden vor Ende der Öffnungszeit.

Die Schüler-Ferienkarte ermöglicht Schülerinnen und Schülern unbegrenzten Eintritt in die beiden Freibäder während der gesamten Sommerferien und kann nur vor Ort nach Vorlage eines Schülerausweises für 75 Euro erworben werden (mit entsprechender Rabattkarte ist eine Vergünstigung auf bis zu 60 Euro möglich).

Das beheizte Freibad in Saarburg bietet ein 50 Meter-Schwimmerbecken mit Sprungbecken (3-Meter- und 1-Meter-Sprungtürme), ein Erlebnisbecken mit 45 m Großrutsche und andere Attraktionen. Kleine Badegäste können sich im Kinderplanschbecken und auf einem Spielplatz vergnügen. Für Sonnenhungrige und aktive Gäste sind großzügige Liegewiesen und ein Beachvolleyballfeld vorhanden. Zusätzlich gibt es kostenfreies WLAN und einen Kiosk. Das Freibad Saarburg ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr geöffnet und samstags, sonntags (sowie an Feiertagen) von 9 bis 19 Uhr.

Letzter Einlass ist 45 Minuten vor Betriebsende. Die ermäßigten Tarife gelten für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 17 Jahren, Schüler, Studenten und Auszubildende sowie Schwerbehinderte mit GdB von mind. 50%. Die Ferienkarte gilt ausschließlich für Schülerinnen und Schüler und wird nur vor Ort nach Vorlage des Schülerausweises ausgestellt.

Eintrittspreise (mit Kundenkarte zusätzliche Rabatte möglich):

  • Einzelkarte: 5 Euro
  • Einzelkarte ermäßigt: 3 Euro
  • Abendtarif: 4 Euro
  • Abendtarif ermäßigt: 2,50 Euro
  • Familienkarte (2 Erwachsene und 2 Kinder): 14,50 Euro
  • Schüler-Ferienkarte: 75 Euro
  • "Freischwimmer"-Rabattkarte Silber: 75 Euro Guthaben und 5 Prozent Rabatt auf alle Eintrittspreise
  • "Freischwimmer"-Rabattkarte Gold: 120 Euro Guthaben und 10 Prozent Rabatt auf alle Eintrittspreise
  • "Freischwimmer"-Rabattkarte Platin: 200 Euro Guthaben und 20 Prozent Rabatt auf alle Eintrittspreise

An Schlechtwettertagen behält sich die Badleitung eine kurzfristige Schließung der Bäder vor.

Weitere Informationen erhalten die Bürgerinnen und Bürger an den Badkassen oder unter Telefon 06581/ 988700.

 


Meistgelesen