Seitenlogo
Claudia Neumann

Spektakuläres Schauspiel: Satellit zerschellt über dem Nachthimmel

Trier/Region. Am Dienstagabend, gegen 21.30 Uhr, erlebten die Bewohner in der gesamten Großregion ein beeindruckendes Himmelsereignis.

Bild: Stefan Schmitt via Florian Blaes

Ein heller Feuerball, der gegen den tiefschwarzen Nachthimmel leuchtete, zog die Blicke zahlreicher Augenzeugen auf sich. Zunächst berichteten auch wir, es sei ein Meteor, der aus westlicher Richtung kommend in die Erdatmosphäre eintrat, verglühte schließlich in einem spektakulären Lichtspiel.

Der riesige Feuerball, welcher übrigens in weiten Teilen West- und Süddeutschland zu sehen war, konnte man auch in der Schweiz und Italien am Himmel beobachten.

Diejenigen, die das Glück hatten, dieses Ereignis live zu beobachten, konnten ein Schauspiel erleben, das nur selten in dieser Intensität vorkommt. Obwohl man zunächst von einem Meteor, auch als Sternschnuppen bekannt, ausging steht nun fest, dass es abstürzender Weltraumschrott war. Hier sagen die Spezialisten wie der Präsidenten der Astronomischen Gesellschaft Zürcher Unterland, Fabian Mathis es könnte ein Satelit gewesen sein. Eine Absturzstelle ist allerdings noch nicht gefunden worden.
Laut Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrohenschutz (BKK) soll es sich um Starlink-Satelliten, welche zu Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX gehören, gewesen sein.

Text: Florian Blaes


Meistgelesen