gepostet von Edith Billigmann

+++Update++++Schwerer Unfall in Pellingen

Pellingen. Ein Schwerverletzter und ein Toter forderte ein Unfall am Montagmorgen am Ortsausgang von Pellingen.

Bild: Florian Blaes

Auf der B 268 zwischen Pellingen und der Abfahrt nach Lampaden kam es am Montagmorgen, 13. Mai, gegen 10.15 Uhr zu einem folgenschweren Unfall. Nach Angaben der Polizei sind hier am Ortsausgang von Pellingen ein LKW und ein Auto mit großer Wucht frontal zusammengestoßen. Hierbei war die Wucht derart heftig, dass der LKW in den Straßengraben gedrückt wurde und das Auto auf die gegenüberliegende Straßenseite in die Böschung geschleudert ist und der komplette Motorblock herausgerissen wurde.

Ein Schwerverletzter, ein Toter

Bei dem Unfall wurde der LKW- Fahrer schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit der Rettungsschere gerettet werden. Zuvor wurde der Lastwagen mit dicken Stahlseilen an einem Feuerwehrzeug gegen ein umkippen gesichert. Der Autofahrer wurde ebenfalls in seinem Wagen schwer eingeklemmt. Für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war er bereits verstorben. Durch die Feuerwehr musste der Leichnam herausgeschnitten werden.

Die Rettung und Bergung der beiden Fahrer dauerte bis in den Nachmittag hinein. Dann kam ein Gutachter zum Einsatz und die Polizei fertigte Aufnahme mit einer Polizeidrohnenstaffel an. In der Folge rückte ein Spezialbergungsunternehmen an, um die Fahrzeuge mit einem Kran zu bergen.

Auch Notfallseelsorger im Einsatz

An dem Auto entstand Totalschaden, der LKW wurde ebenfalls schwer beschädigt. Notfallseelsorger rückten zur Unglücksstelle an für Verkehrsteilnehmer, die alles ansehen mussten, und für die Einsatzkräfte. Der LBM richtete großräumig ab Trier und ab Zerf eine Umleitung ein.

Im Einsatz waren die FEZ und Wehrleitung VG Konz, die Feuerwehren aus Pellingen, Konz und Zerf, das DRK aus Konz und der Berufsfeuerwehr, die Notärzte aus Trier und Saarburg sowie die Polizei Saarburg und Trier.

Text & Fotos: Florian Blaes


Meistgelesen