Claudia Neumann

Liebeserklärung an die Großregion und einen der schönsten Flüsse Europas

Trier/Region. "Das Mosel-Wimmelbuch" ist jetzt im Trierer Buchfink-Verlag erschienen. Am Samstag findet eine Signierstunde statt. Wir verlosen Exemplare!

Doppelseite Trier

Doppelseite Trier

Bild: Buchfink Verlag

Im großformatigen Pappbilderbuch nehmen die Illustratorinnen Ina Worms und Anna Markfort alle Moselfans mit auf eine kunterbunte Reise entlang des gewundenen Flusslaufs – durch drei Länder und eine einzigartige Kulturlandschaft. Die Nachfrage ist riesig.

Die Mosel prägt seit jeher das Leben der Menschen in Frankreich, Luxemburg und Trier – und jede Menge Leben steckt auch im Mosel-Wimmelbuch, das pünktlich zum Weihnachtsfest im Trier Buchfink Verlag erscheint. Von der Quelle in den französischen Vogesen, quer durch Luxemburg bis zur Rheinmündung am Deutschen Eck in Koblenz wuselt und wimmelt das Buch nur so vor alltäglichen und typischen Szenen aus dem Herzen Europas. Dabei kommt das Buch komplett ohne Text aus und begeistert damit kleine und große Leserinnen und Leser aus allen Anrainer-Staaten des Flusses.

Wimmelbücher – ungebrochene Faszination

„Als Eltern und aus unserem Kinderbuchladen in der Trierer Innenstadt wissen wir: Alle lieben Wimmelbücher. Auch ohne lesen zu können und über Alters- und Sprachgrenzen hinweg kann man endlos lang darin schmökern und entdeckt jedes Mal noch etwas Neues“, so Susanne Philippi, Verlegerin des Buchfink Verlags und Inhaberin der Trierer Kinderbuchhandlung „Der kleine Buchfink“ zur Idee, ein Wimmelbuch über die Mosel zu veröffentlichen. Schnell hat das Verleger-Team gemerkt, dass es mit seiner Idee einen Nerv getroffen hat. Der Vorverkauf des Buches lief prima und die Nachfrage ist ungebrochen. Für einen regionalen Buchtitel ein erfreulicher Erfolg. Und zugleich Bestätigung für Philippi und Schwarz, die 2019 mit ihrem unabhängigen Verlag entgegen bestehenden Trends in Trier gestartet sind und sich seitdem stetig wachsender Beliebtheit ihrer Titel erfreuen. Darunter auch deutschlandweite Bestseller wie die All-Age-Fantasy-Reihe Erkental.

Ein Wimmelbuch von hier – für hier

„Schon mit unseren Carlos-Titeln und dem erfolgreichen Trier ABC haben wir unsere Liebe für regionale Kinderbuchtitel bekundet und gemerkt, dass Kinder und Eltern unsere Regio- Titel lieben. Ein Wimmelbuch stand schon lange auf unserer verlegerischen Wunschliste und was lag da näher, als die Mosel zum Thema zu machen. Lebensader der Region, europäisch wie kaum ein anderer Fluss und ganz nebenbei noch wunderschön“, berichtet Florian Schwarz, Verleger des Buchfink Verlags.

Einen zusätzlichen Touch Authentizität verleiht dem Wimmelbuch eine besondere Idee: „Wir haben ausgewählte Unternehmen und Institutionen entlang des gesamten Flusslaufs gefragt, ob sie als Partner ein echter Teil unseres Wimmelbuchs und eingezeichnet werden möchten. Die Resonanz war super – so gut sogar, dass wir bei Weitem nicht alle Anfragen annehmen konnten!“, freut sich Philippi. Und so finden geübte Wimmelfans im Buch auch regionale Betriebe oder Institutionen – wunderbar umgesetzt vom Illustratoren-Duo Ina Worms und Anna Markfort. Worms zeichnete bereits für die Bebilderung des Trier ABC verantwortlich und gehört wie die Trierer Grafikerin Anna Markfort zum festen Künstlerstamm des Buchfink Verlags.

Auch digital wimmelt’s

Neben der gedruckten Pappausgabe im klassischen Wimmelbuchformat gibt es außerdem eine Online-Version des Wimmelbuchs, die mit dem Erscheinen des Buches unter www.moselwimmelbuch.de  erreichbar ist. Hier können sich Wimmelfans durch die digitale Version des Buches scrollen und weitere Informationen zu den regionalen Partnern finden.

Das Mosel-Wimmelbuch ist deutschlandweit im Buchhandel, bei zahlreichen Partnern entlang der Mosel und online erhältlich. Das großformatige Pappbuch kostet 18 Euro. Wer will und Gelegenheit hat, findet sein Exemplar auch direkt in der Verlagsbuchhandlung des Buchfink Verlags „Der kleine Buchfink“ in der Trierer Neustraße oder im Webshop des Verlages unter www.buchfink-verlag.de

Signierstunde mit geballter Wimmelbuch-Power

Sowohl das brandneue „Mosel-Wimmelbuch“ des Buchfink Verlags als auch „Mein Bernkastel-Kues Wimmelbuch“ aus dem Eifelbildverlag sind echte Verkaufsschlager. Während das „Mosel- Wimmelbuch“, illustriert von Ina Worms und Anna Markfort, den Flusslauf der Mosel von der Quelle bis zur Mündung zeigt, widmet sich der Trierer Künstler Josef Hammen der Stadt Bernkastel-Kues. Beiden Bilderbüchern ist gemein: Auf sechs großformatigen Papp- Doppelseiten lassen sich auch reale Personen und Institutionen finden – und natürlich grenzenloser Wimmelspaß.

Die beiden befreundeten Verlage aus Trier und Daun haben nun kurzerhand eine gemeinsame Signierstunde ihrer Künstlern auf die Beine gestellt. Am Samstag, 16. Dezember, signieren Anna Markfort, Ina Worms und Josef Hammen ihre Bücher von 14 bis 15 Uhr in der Kinderbuchhandlung „Der kleine Buchfink“ in der Trierer Neustraße, der Verlagsbuchhandlung des Buchfink Verlags. Die kostenlose Signierstunde startet um 14 Uhr und bedarf keiner Voranmeldung.

Mosel-Wimmelbuch gewinnen

Wir verlosen außerdem drei Exemplare des "Mosel-Wimmelbuchs". Wer gewinnen will, schickt bis Mittwoch, 20. Dezember, eine E-Mail mit dem Stichwort "Mosel-Wimmelbuch" an gewinnen@tw-verlag.de und teilt uns auch Namen und Adresse mit.

Teilnahmebedingungen: www.wochenspiegellive.de/service/gewinnspiele

Datenschutzbestimmungen: www.wochenspiegellive.de/datenschutz

 


Meistgelesen