Anzeige 13031256Anzeige 13016487Anzeige 13006944
Andrea Fischer

+++Video+++ Großeinsatz von Polizei und Rettungsdienst in Tawern: Frau angeschossen - Täter tot 

Tawern. Gegen 10 Uhr kam es in der Saarburger Straße in Tawern zu einem Großeinsatz von Polizei und Rettungsdienst. Nach Angaben der Polizei wurde eine 55-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses von ihrem 64-jährigen Partner angeschossen. Die Frau konnte sich in letzter Sekunde schwer verletzt auf die Straße retten und setzte selbst noch den Notruf ab.

Rettungskräfte fanden die blutüberströmte Frau mitten auf der Fahrbahn und brachten sie umgehend in ein Trierer Krankenhaus. Aufgrund der zunächst unklaren Gefahrenlage evakuierte die Polizei fünf Anwohner und brachte sie in Sicherheit. Am Sportplatz Tawern wurde ein Bereitstellungsraum für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eingerichtet.

Das Spezialeinsatzkommando (SEK) Rheinland-Pfalz rückte in großer Stärke an und umstellte das betroffene Haus. Trotz mehrerer Versuche, den 64-jährigen Tatverdächtigen zur Aufgabe zu bewegen - darunter drei Lautsprecherdurchsagen mit der Aufforderung, das Gebäude unbewaffnet zu verlassen - blieb eine Reaktion aus.

Um 13:55 Uhr stürmten Spezialkräfte schließlich das Haus. Sie fanden den Tatverdächtigen leblos auf; ein sofort hinzugerufener Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die Saarburger Straße war während des Einsatzes weiträumig gesperrt. Gegen 14:30 Uhr begann die Spurensicherung der Kriminalpolizei Trier mit der Arbeit. Zu den Hintergründen der Tat gibt es bislang keine offiziellen Informationen.

Im Einsatz waren ein Großaufgebot der Polizei Saarburg, Konz und Trier, das SEK Rheinland-Pfalz, die Spurensicherung und Kriminalpolizei Trier, die Führungseinheit der Wehrleitung der Verbandsgemeinde Konz, die Feuerwehren Tawern und Konz, der BKI, LNA, OrgL sowie die Notärzte aus Trier und Konz und der Rettungsdienst Saarburg, Konz und Trier.

Text: Florian Blaes


Meistgelesen