

Unterstützt von einer Handvoll Ehemaliger sowie den Musiklehrern Patrick Kutscha und Arno Hoffmann, brachten sie gemeinsam mit Chor, Blasorchester und Band die vollbesetzte St. Laurentius Kirche zum Klingen – unter der Leitung von Kathrin Notte-Zeck.
Den schwungvollen Auftakt gestaltete die neue Abiband mit Schülerinnen und Schülern der MSS 12. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Andreas Schreiner erwartete das Publikum ein abwechslungsreiches Programm: Klassiker wie Elvis Presleys „Can’t Help Falling in Love“ trafen auf moderne Pop-Balladen wie „Thinking out Loud“ von Ed Sheeran oder „Pompeii“ von Bastille. Immer wieder sorgten beeindruckende Soloeinlagen junger Sängerinnen und Sänger aus allen Jahrgangsstufen für Gänsehautmomente.
Auch Freunde klassischer Musik kamen nicht zu kurz: Das Orchester überzeugte mit einer gefühlvollen Interpretation von Dvoráks „Sinfonie aus der Neuen Welt: II. Largo“. Ein besonderer Höhepunkt folgte mit der Darbietung von Queens „Bohemian Rhapsody“, bei der Chöre und Orchester perfekt harmonierten und das Publikum mitrissen.
Mit „Look at the World“ von John Rutter endete das Konzert – doch der Applaus wollte kaum enden. In der milden Frühlingsnacht versammelten sich Gäste, Musikerinnen und Musiker anschließend noch zu einem kleinen Umtrunk auf dem Vorplatz der Kirche – ein gelungener Abschluss eines besonderen Abends voller Musik, Talent und Emotionen.