Andrea Fischer

Cinéfête 2025

Konz/Trier. Kürzlich nahmen verschiedene Lerngruppen unserer Schule wie in jedem Jahr am traditionsreichen französischen Filmfestival im Broadway-Kino in Trier teil. Es war ein für alle angenehmer Ausflug mit einem Eintauchen in die französische Film-Kultur.

Kürzlich nahmen verschiedene Lerngruppen unserer Schule wie in jedem Jahr am traditionsreichen französischen Filmfestival im Broadway-Kino in Trier teil.

Kürzlich nahmen verschiedene Lerngruppen unserer Schule wie in jedem Jahr am traditionsreichen französischen Filmfestival im Broadway-Kino in Trier teil.

Bild: Matthias Orth

Cinéfête ist ein beliebtes und traditionsreiches französisches Filmfestival, das in diesem Jahr zum 24. Mal stattfindet. Es bietet in Kooperation mit lokalen Kinos die Möglichkeit für Schulklassen, aktuelle französischsprachige Filme mit einer für unsere Schülerinnen und Schüler relevanten Thematik anzusehen. In diesem Jahr haben wir uns im Broadway-Kino in Trier den Film „Junior“ angeschaut, in dem es um eine Lüge geht, die eine ungeahnte Wirkung entfaltet.

Jordan, ein 14-jähriger Videospiel-Fan verwickelt sich gemeinsam mit seinem Freund Patrick in eine Strategie, die ihnen schnell über den Kopf wächst: Um an Geld für eine neue Playstation zu kommen, dichten die beiden Jordan eine Krebserkrankung an und stellen einen Spendenaufruf online. Als diese erfundene Erkrankung in ihrem ansonsten allzu ruhigen Dorf und im Collège publik wird, verlieren sie allmählich die Kontrolle über die Ereignisse. So wird aus einer „kleinen“ Lüge un gros ennui – ziemlich großer Ärger – und eine Belastungsprobe für Freundschaft und Familie.

Der Ausflug bot unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich im Kino sowie im Unterricht mit der Thematik dieses authentischen und aktuellen französischsprachigen Films und der Film-Kultur unseres Nachbarlandes auseinanderzusetzen. Außerdem gab es vor der Rückfahrt nach Konz die Gelegenheit zu einer petite promenade en ville, einem kleinen Stadtbummel in Trier. Alors, en tout, une belle excursion!

Text/Foto: Matthias Orth


Meistgelesen