Nico Lautwein

Ausstellung "Human Dignity" eröffnet in Saarburg

Saarburg. Die Kulturgießerei stellt Initiative für mehr gesellschaftliches Engagement vor.

Lichtinstallation des Schornsteins der Kulturgiesserei Saarburg, eine von vielen Aktionen innerhalb des HumanDignity Projektes.

Lichtinstallation des Schornsteins der Kulturgiesserei Saarburg, eine von vielen Aktionen innerhalb des HumanDignity Projektes.

Bild: Veranstalter

Die Welt steht aktuell vor großen Herausforderungen: Armut, Hunger, Ungleichheit und Klimawandel sind nur einige der Probleme, die uns täglich vor Augen geführt werden. Mit jeder negativen Nachricht stellt sich die Frage: Was ist die eigentliche Ursache für die um sich greifende Gewalt, Intoleranz und Ungerechtigkeit in unserer Welt?

Die Kulturgießerei Saarburg unter der Leitung von Dr. Anette Barth hat es sich in ihrer täglichen Arbeit zur Aufgabe gemacht, genau diese Frage zu beantworten und an Lösungen für die fundamentalen Probleme unserer Welt im lokalen Umfeld zu arbeiten.
Am 16. Oktober eröffnet in der Glockengießerei Mabilon nun eine Themenausstellung, die sich mit dem dringlichen Thema der Menschenwürde unter dem Titel "Human Dignity" auseinandersetzt. Passend zur Initiative mit dem gleichen Titel haben die Verantwortlichen in Saarburg eine Ausstellung rund um das gesellschaftlich höchst relevante Thema Menschenwürde konzipiert und laden bis einschl. 24. November dazu ein, sich mit dem Konzept der Würde - dem jedem Menschen innewohnenden und gleichen Wert - auseinanderzusetzen.

"Die Ausstellung "Human Dignity" schafft Sichtbarkeit für mögliche Problemlösungen und wertschätzt Projekte und Aktionen, die auf lokaler Ebene Menschen auf das Thema "Human Dignity" aufmerksam machen. Vor allem aber schafft sie einen Ort, an dem Menschen Kraft sammeln und sich mit dem wichtigen Thema der Menschenwürde auseinandersetzen können. Unser Ziel ist es, mehr gesellschaftliches Engagement zu initiieren!" sagt Dr. Anette Barth, Geschäftsführerin der Kulturgießerei in Saarburg.

Die Ausstellung "Human Dignity" greift das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln auf und führt die Besucher:innen durch einen eigens konzipierten Parcours mit verschiedenen Stationen, die über unterschiedliche (audio-) visuelle Inhalte emotionalisieren und inspirieren. "Ausstellungen kreieren ein Umfeld, in dem Menschen Inspiration und Kreativität finden können - abseits der mit Informationen gefüllten Welt, der sie im Alltag gegenüberstehen. Durch das Schaffen eines besonderen Raumes, der ihre Aufmerksamkeit auf ein Thema lenkt, können die Besucher:innen sich mit diesem identifizieren und substantiell auseinandersetzen." weiß Dana Overkott, die die Ausstellung mit konzipierte.

In Kooperation mit regionalen Schulen und Jugendprojekten sollen auch die Jüngsten bereits mit dem wichtigen Thema konfrontiert werden. "Über eine frühe Bildung zu den Themen Menschenwürde, Demokratie und Frieden können wir erreichen, dass eine neue Generation von Menschen heranwächst, die sich gegen die Radikalisierung der Gesellschaft stellt und dafür Sorge tragen, dass nachfolgende Generationen aus einem großen Wissensschatz heraus bessere Entscheidungen treffen." ergänzt Christine Raglewski, Projektleiterin in der KulturGießerei und treibende Kraft in der Entstehung der Ausstellung.

Die Ausstellungseröffnung findet am 16. Oktober ab 18.00 Uhr in der Kulturgießerei Saarburg, Staden 130, 54439 Saarburg statt. Der Einlass beginnt ab 17.30 Uhr. Um Anmeldung unter soziokultur@kulturgiesserei-saarburg.de wird gebeten.

16.10. - 24.11.2024
Kulturgießerei Saarburg, Staden 130, 54439 Saarburg
www.kulturgiesserei-saarburg.de

Hintergrund:

Initiative "Human Dignity"
Die Initiative "Human Dignity" entstand in der Kulturgießerei Saarburg im Rahmen einer Förderung zu "Demokratie Leben!" und hat bereits in verschiedenen lokalen Projekten zum Thema Menschenwürde und Frieden Umsetzung gefunden. So zeigte die Kulturgießerei Saarburg z.B. die Ausstellung #PeaceBell von Künstler Michael Patrick Kelly von Mai bis Juli 2021. Auch das Projekt #All4Peace entstand im Rahmen der Initiative "Human Dignity." Die Kulturgiesserei Saarburg (DE), die "Maison Citoyenne" in Mamer (LU) und das "World Centre for Peace" in Verdun (FR) setzten gemeinsam dazu an, den Frieden in unseren Gesellschaften zu kultivieren und die Bürger:innen dafür zu sensibilisieren, was es bedeutet, auf transnationaler Ebene für den Frieden einzutreten.
Weitere Schul- und Kunstprojekte, eine Vortragsreihe zu den Themen "Menschenwürde & Frieden" sowie eine einzigartige Lichtinstallation zieren außerdem die Vita der Initiative.

Mit der nun entstandenen Themenausstellung geht die Initiative maßgeblich weiter; künftig soll die skalierbare Ausstellung an verschiedenen Ausstellungsorten in Deutschland und Europa platziert werden, um über die Ländergrenzen hinaus einen Ort zu schaffen, an dem Menschen aller Altersklassen sich mit dem Thema Menschenwürde auseinandersetzen können.
Die Initiative Human Dignity ist ein Projekt des Lokalen Bündnis für Familien e.V. und der Kulturgießerei Saarburg in Kooperation mit der Sidney Consulting GmbH, Bochum.
Mehr Informationen finden Sie unter: https://humandignity.blog/

 

 


Meistgelesen