Andrea Fischer

100 Familien feiern rund um Schweich das neue Kirchenjahr

Schweich/Region. Mit dem ersten Adventssonntag, in diesem Jahr passend zum 1. Dezember 2024, beginnt das neue Kirchenjahr.

In Bekond/Föhren/Naurath war dies nicht zu überhören, denn am Samstagabend, 30. November läuteten die Glocken um 17.00 Uhr feierlich das neue Kirchenjahr ein.

Pünktlich um 17.45 Uhr startete in Bekond der erste Familiengottesdienst, dem Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen vorstand. Er begrüßte freudig die vielen Familien, u.a. die neuen Kommunionkinder sowie den Projektchor unter der Leitung von Markus Roth. Sie gestalteten mit adventlichen Gesängen unsere Liturgie feierlich mit. Ganz still wurde es, als es um die Bedeutung des Adventskranzes ging. Die anwesenden Kinder staunten, als ein wunderschöner Adventskranz entstand, der anschließend im Altarraum gesegnet wurde. Einen Segen erhielten auch die neuen Kommunionkinder am Ende des Familiengottesdienstes.

In Kenn fand zeitgleich die Vorabendmesse mit Pastor Dr. Ralph Hildesheim statt. Der Kirchenchor hatte die Vorabendmesse mit adventlichen Gesängen unter der Leitung von Johannes Klar mitgestaltet.

In Föhren feierte Kaplan Adrian Sasmaz um 19.00 Uhr die erste Heilige Messe im neuen Kirchenjahr.  Im Anschluss lud der Kirchbauverein Föhren zur traditionellen Lichterbaumfeier ein. Dazu gab es ein gemütliches Beisammensein mit warmen Getränken und Knabbergebäck.

Am 1. Adventssonntag gab es um 10.30 Uhr viel Gedränge in der Pfarrkirche in Schweich. Mit vereinten Stimmen sangen die 300 Gottesdienstbesucher*innen „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“ – Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim eröffnete den Gottesdienst, indem er in besonderer Weise die Chorgemeinschaft Fell-Longuich-Schweich und über 50 Kommunionkinder mit ihren Eltern begrüßte. Als der Adventskranz gesegnet wurde erklang das Lied: „Wir sagen euch an den lieben Advent!“  Alle Gottesdienstbesucher*innen wissen nun, warum ein Adventskranz mit roten Kerzen, Tannenzweigen, Äpfeln und Nüssen verziert wird. Am Ende der Familienmesse wurden alle Kommunionkinder namentlich von den Katechetinnen aufgerufen und erhielten den Segen zum Start der Kommunionvorbereitung. Seit 235 Jahren gibt es in Schweich den Kirchenchor, für unglaubliche 70-jährige Mitgliedschaft wurde Resi Fey geehrt. Ihr 25-jähriges Jubiläum feierten Hildegard Kolz und Monika Knobloch. Auch sie erhielten eine Urkunde und viel Applaus. Mit einem Lied zur Heiligen Cäcilie ging der Gottesdienst zu Ende, die Leitung lag in Händen von Johannes Klar und Richard Tonner an der Orgel.

Am Nachmittag fand im Bürgerhaus Longuich die alljährliche Adventsfeier der kfd Longuich-Kirsch statt. Unter dem Thema "Ein kleiner Stern in dunkler Zeit" wurde die Veranstaltung von der Vorsitzenden Rosi Schmitt inhaltlich vorbereitet und gemeinsam mit dem Vorstand durchgeführt.

In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung von Hoffnung und Gemeinschaft in schwierigen Zeiten und wie jeder Einzelne ein kleiner Stern sein kann, der Licht in die Dunkelheit bringt. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm, das von musikalischer Begleitung bis hin zu besinnlichen Lesungen und einer Spielszene reichte. Bei der festlichen Atmosphäre vergingen zwei Stunden wie im Flug. Ein besonderes Highlight der Feier war die liebevolle Geste von Christel Enger, die für jede der 42 Frauen einen kleinen Sternenkeks gebacken hatte. Diese Kekse durften die Gäste als Andenken mit nach Hause nehmen, was für große Freude sorgte. Zum Abschluss der Feier gab es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen

 

Das Altenheim St. Josef in Schweich begann das neue Kirchenjahr ebenfalls am Vorabend zum 1. Advent. Diakon Wilhelm Kunzen segnete den Adventskranz und entzündete die erste Kerze innerhalb einer Wort-Gottes-Feier. Musikalisch gestaltete an der Orgel Reinhold Neisius aus Ehrang die adventlichen Lieder. Bewohner*innen, Angehörige und Gäste sangen mit Begeisterung die Adventslieder in der Liturgie. Am Sonntag, dem 1. Advent fand am Nachmittag das traditionelle Adventskonzert des Cusanuschores "The young Cusanus Generation" statt. Hierbei eröffneten wir die Herbergssuche.  Die Bewohner*innen und Angehörigen sangen begeistert die bekannten und auch teilweise unbekannten Stücke mit.

In den Pfarrgemeinden Föhren, Kenn, Schweich und Fell sind bereits 100 Kinder fleißig für die Kinderkrippenfeier an Weihnachten am Üben. In Riol laufen die Vorbereitungen für die Nikolausfeier am Mittwochabend; über 40 Kinder mit ihren Familien sind bereits angemeldet.

Text: Rüdiger Glaub-Engelskirchen


Weitere Nachrichten aus Kreis Trier-Saarburg
Meistgelesen