Jutta Kruft

Traumberuf in Mayen-Koblenz finden

Mayen-Koblenz.

Einblicke in spannende Berufe und Unternehmen in Mayen-Koblenz erhalten, erste Kontakte in die Arbeitswelt knüpfen und sich wertvolles Insiderwissen sowie Tipps von Personalverantwortlichen und Auszubildenden geben lassen, all das ermöglicht die Aktion „Wissen was geht!“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH (WFG). Noch bis zum 22. August öffnen zahlreiche Unternehmen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz ihre Tore für Jugendliche ab 14 Jahren.

Während der zwei- bis dreistündigen Aktionstage können Jugendliche ein abwechslungsreiches Programm erleben, das speziell auf sie ausgerichtet ist und ihnen praktische Einblicke und direkte Kontakte mit der Arbeitswelt ermöglicht. Durch Betriebsführungen, Gespräche mit Personalverantwortlichen und Azubis sowie individuelle Mitmach-Workshops können Jugendliche Unternehmen, den Arbeitsalltag und verschiedene Berufe kennenlernen. Das bietet gerade denjenigen, die noch unentschlossen sind, eine wertvolle Gelegenheit, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern.

An der Aktion nehmen Unternehmen unterschiedlicher Branchen aus der Region teil und freuen sich darauf, Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es darum geht, ihren Weg ins Berufsleben zu finden. Vom kleinen Malerbetrieb bis hin zur international tätigen WEIG-Gruppe, bei der aktuell rund 60 Auszubildende bereits ihre berufliche Zukunft gefunden haben. Auch die Achim Lohner GmbH Co. KG, die neben Berufen im Lebensmittelhandwerk auch Mediengestalter, Fachinformatiker, Mechatroniker und Kaufleute für Büromanagement ausbildet, ist mit dabei.

Einige Schüler konnten in den ersten Ferienwochen bereits spannende Unternehmenseinblicke sammeln. So erlebte eine Schülergruppe bei der Firma Niesmann Bischoff GmbH die Produktionsschritte zur Fertigung eines Premium-Wohnmobils live mit. Zudem durften die Schüler selbst Hand anlegen und sich an Schreiner- und Metallarbeiten ausprobieren. Bei der Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG wurde es geschmackvoll. Nach einer Vorstellung des Betriebs und der Ausbildungsberufe, sind alle Teilnehmer zu einer Produktionsführung eingeladen worden. Hier konnten nicht nur spannende Eindrücke gesammelt, sondern auch der ein oder andere Keks vom Fließband genascht werden. Darüber hinaus öffneten bereits die Kreissparkasse Mayen, die Firma Heuft Thermo-Oel GmbH & Co. KG sowie das Sanitätshaus Wittlich ihre Tore.

In den kommenden Wochen folgen noch weitere spannende Termine. Das Anmeldeformular sowie weitere Infos zu den noch anstehenden Terminen gibt‘s unter www.wfg-myk.de/wissenwasgeht.


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen