Seitenlogo
Jutta Kruft

Nach dem fünften Platz in der Vorsaison will der TuS wieder oben mitspielen

Mayen. Erstmalig seit 1973 trat eine 1. Mannschaft des TuS Mayen in der Bezirksliga an. Am Ende stand ein zufriedenstellender 5. Tabellenplatz.
Nach fünfzig Jahren Verbands- oder Oberliga hatte es den TuS am letzten Spieltag der Saison 2022/23 erwischt. Ein Abstieg, mit dem niemand rechnete und der den Verein in seinen Grundfesten erschütterte.
Nach einigen Tagen der Trauer krempelten der Vorstand, der sportliche Leiter Walter Retterath und das neu installierte Trainerteam Marc Steil und Mirko Panzetta die Ärmel hoch und stellten eine junge, hungrige und talentierte Mannschaft zusammen. Gemeinsam mit den acht übrig gebliebenen Spielern der Vorsaison schafften es die Verantwortlichen ein Team zu formen, dass lange um die vordersten Plätze mitspielen konnte. TuS Trainer Marc Steil: "Es war eine über weite Strecken gute Saison. Wir haben viele positive Dinge erlebt, waren über eine Hälfte der Saison am Stück ungeschlagen. Am Ende sind uns die Kräfte ausgegangen, auch weil der Kader aufgrund von Verletzungen oder anderen Prioritäten dünner wurde."
Zur neuen Saison wird der Kader noch einmal gründlich durchgemischt. Maurice Ziegler, Noor Abo Zard, Yasin Özgün, Berke Sahan und Saeed Barakzaie haben den TuS verlassen, gleich neun neue Spieler kann das Trainergespann Steil/Panzetta am kommenden Sonntag zur ersten Trainingseinheit im Nettetal begrüßen. Steil: "Wir haben wieder einiges auf dem Transfermarkt getan. Ich sehe uns qualitativ sowie quantitativ für die kommende Saison besser aufgestellt als in der vergangenen. Unser Anspruch wird sein, eine Saison zu spielen, in der wir uns stetig verbessern und tabellarisch so lange wie möglich zu den Top-Teams der Bezirksliga dazugehören wollen. Dazu müssen wir uns in einigen Punkten verbessern. Da sind wir aber optimistisch, dass wir das hinbekommen werden."
Testspiele gibt es unter anderem auswärts in Wirges (12. Juli), Ellscheid (17. Juli) und Immendorf (27. Juli). Zu Hause testet man gegen die SG Augst am 21. Juli und den TuS Ahbach am 31. Juli. Zudem nimmt der TuS am Casablanca Cup der SG Andernach teil, spielt dort am 11. Juli jeweils 45 Minuten gegen den FC Plaidt und den SV Weitersburg. (ph)

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen