Simone Wunder

Märchenhafte Stimmung im Wald

Der „wachsende Vulkan“ sorgte für mystische Stimmung.

Der „wachsende Vulkan“ sorgte für mystische Stimmung.

Bild: Claudia Weinand

Mendig. Am Freitag vor dem 1. Advent waren mit der anbrechenden Dämmerung 90 kleine und große Menschen rund um den Erlenbrunnen unterwegs. Bereits im zweiten Jahr hatten die KiTa-Sozialarbeiterinnen der Stadt (KiTa gGmbH), der Verbandsgemeinde und des Waldorfkindergartens Mendig in Kooperation mit dem Netzwerk Familienbildung Mendig Familien zu einer kostenfreien „Weihnachtlichen Winterwanderung“ eingeladen. Gefördert wurde die Aktion durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung.
Vom feurigen Treffpunkt Parkplatz Erlenmühle in Obermendig ausgehend, wanderten alle gemeinsam auf dem kleinen märchenhaft geschmückten Traumpfädchen in Wald und Flur. Hier ein paar Highlights im Rückblick: Auf einer Wiese warteten leuchtende Blumen auf staunende Kinder, die Schokoladenkugeln aus den Blüten ernten konnten. Am Hexenhaus im Wald, das von im Schwarzlicht strahlenden bunten Pilzen umgeben war, durften die Wandernden Lebkuchen „pflücken“. Kurz vor der Erlenmühle wuchs ein Vulkan immer höher, je mehr die Kinder ihn animierten. Auch in diesem Jahr führte Ernst Weinand die Wanderung an. Mit seinen Anekdoten und Einlagen verzauberte er Klein und Groß.
Im Hof der Erlenmühle klang das adventliche Event bei Kinderpunsch, Glühwein und warmen Würstchen aus.
„Besonderer Dank gilt der Familie Schmitz, die uns auch in diesem Jahr den Hof der Erlenmühle zur Verfügung gestellt hat! Es war eine gelungene Veranstaltung mit wunderschöner Atmosphäre und eine sehr schöne Einstimmung in die Vorweihnachtszeit! Wem die Wanderung gut gefallen hat oder neugierig geworden ist, darf sich für das nächste Jahr den Freitag vor dem ersten Advent bereits vormerken“, so die Organisatoren.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen