Simone Wunder

Ein Projektgarten mitten im Dorf

Fabian Vocktmann (l.), Regionalmanager Westenergie, übergab den Klimaschutzpreis im Beisein des 1. Beigeordneten der VG Mendig, Joachim Plitzko (r.), an Johannes Schneider (2. v. l.) und Leo Oster (2.v.r.) vom KVV Thür.

Fabian Vocktmann (l.), Regionalmanager Westenergie, übergab den Klimaschutzpreis im Beisein des 1. Beigeordneten der VG Mendig, Joachim Plitzko (r.), an Johannes Schneider (2. v. l.) und Leo Oster (2.v.r.) vom KVV Thür.

Bild: KVV Thür

Thür. Der Westenergie Klimaschutzpreis stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den die Westenergie verliehen hat, ging an örtliche Vereine, Organisationen oder Personen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben.
Sechs Projekte wurden im Landkreis Mayen-Koblenz ausgezeichnet. Auch der Kultur- und Verschönerungsverein (KVV) Thür war in diesem Jahr wieder dabei. Die Anlegung eines Projektgartens im Dorfzentrum von Thür wurde durch diese Auszeichnung besonders gewürdigt und mit 500 Euro belohnt. Fabian Vocktmann, Regionalmanager von Westenergie, überreichte die entsprechende Urkunde an den ersten und zweiten Vorsitzenden des KVV Thür, Johannes Schneider und Leo Oster, im Beisein des Ersten Beigeordneten der VG Mendig, Joachim Plitzko.
Der Thürer Projektgarten befindet sich in unmittelbarer Nähe des Dorfplatzes. Die Herstellung der Anlage durch die ehrenamtlichen Helfer des Kulturvereines hat rund drei Jahre in Anspruch genommen. Mittlerweile hat sich eine kleine Gruppe gefunden, die den Garten in regelmäßigen Arbeitseinsätzen bearbeitet und pflegt. Wer Lust hat in geselliger Runde ein wenig Arbeit in der Natur für einen guten Zweck zu investieren, ist gerne willkommen. Das Helfer-Team würde sich sehr freuen, so Schneider und Oster.
Der Kultur- und Verschönerungsverein Thür freut sich besonders über die rege Beteiligung der Thürer Grundschule an dem Gartenprojekt. Gemeinsam mit den Schulkindern werden im Frühjahr Kartoffeln, Salat, Möhren, Radieschen, Bohnen, Tomaten und vieles mehr gepflanzt und nach wenigen Wochen können die Kinder sich auf die ersten Beeren freuen und im Herbst bei der Ernte helfen. Das Projekt „Dorfgarten“ ist mittlerweile zu einem Vorzeigeobjekt der Gemeinde Thür geworden. 

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen