Seitenlogo
Jutta Kruft

Feuerwehrübung: Rauchentwicklung im Hotel Sichelsberg und Personen in Gefahr

Kottenheim. Am Samstag gegen 16 Uhr wurden die Feuerwehren Kehrig, Monreal, Kottenheim sowie die Drehleiter aus Polch zu einem Einsatz unter dem Stichwort Rauchentwicklung im Hotel Sichelsberg in Kottenheim, Personen in Gefahr alarmiert. Gott sei Dank handelte es sich hier um eine Übung.
Als Ausgangslage wurde ein Brand in dem Objekt Hotel Sichelsberg angenommen. Bedingt durch die Bedeutsamkeit des Objektes galt es, die Personenrettung sicherzustellen und die Löschangriffe durchzuführen
Unter der Übungsleitung des Wehrführers von Kottenheim Jens Kuhn wurde die Übung vorbereitet und ausgearbeitet. Den Wehren Monreal und Kehrig fiel die Aufgabe zu, die Feuerwehr Kottenheim zu unterstützen. Mit der Drehleiter aus Polch wurden Personen von dem Dachbereich gerettet. Weitere Personenrettungen erfolgten über die seitlichen Zugänge zum Objekt. Sowie über eine Steckleiter.
Die Übung lief unter den Augen einiger interessierter Besucher sowie der Wehrleitung der Verbandsgemeinde Vordereifel Udo Mohr und dem stellvertretenden Wehrleiter Tim Hepp ab.
Insgesamt nahmen rund 40 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen an der Übung teil. Leider jedoch wurden auch Mängel festgestellt. Aber dazu sind Übungen da. Die Zusammenarbeit und die gemeinsame Ausbildung muß verstärkt und gefördert werden.
Alles in Allem konnte eine gute Bereitschaft zur Zusammenarbeit festgestellt werden.
Die gemeinsamen Übungen sind wichtig und müssen ständig fortgeführt werden.
Ein besonderer Dank gilt der Familie Pickel für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die anschließende Bewirtung, der Feuerwehr Polch für die Unterstützung und allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft zur Weiterbildung.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen