Jutta Kruft

Ein halbes Jahrhundert Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Mendig ist im Jubiläumsjahr von vier auf 15 junge Kameradinnen und Kameraden gewachsen.

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Mendig ist im Jubiläumsjahr von vier auf 15 junge Kameradinnen und Kameraden gewachsen.

Bild: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

Mendig. Die Jugendfeuerwehr Mendig hat im Rahmen des Feuerwehrfestes der Freiwilligen Feuerwehr Mendig ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Aktionstag rund um den Brandschutz gefeiert. Neben einer Showübung des Feuerwehrnachwuchses gab es jede Menge Spielangebote und natürlich vielfältige Informationen rund um die Brandbekämpfung.
1974 wurde die Jugendfeuerwehr Mendig von Oswald Dernbach aus der Taufe gehoben und der heutige Ehrenjugendwart Rainer Ockenfeld führte ein paar Jahre später den Nachwuchs aus dem oberen und dem unteren Stadtteil zu einer Einheit zusammen. Zwei Eckpunkte aus den vergangenen 50 Jahren. Heute werden die Jugendlichen von Pascal Pape (Jugendwart) und Simone Ockenfeld (stellvertretende Jugendwartin) betreut. „Wir konnten in den vergangenen Monaten wieder viele Jugendliche für die Feuerwehr begeistern. Von zuletzt vier Jugendlichen konnten wir die Gruppengröße auf 15 steigern“, freut sich Simone Ockenfeld. Um erfolgreich zu sein brauche es Fachpersonal und nicht zuletzt gute Nerven, schmunzelt die stellvertretende Jugendwartin, die den Feuerwehrnachwuchs nach einer zweijährigen Pause wieder betreut.
„Mein Dank gilt heute allen, die sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten für die Ausbildung und die Betreuung des Feuerwehrnachwuchses eingesetzt haben. Unsere Jugendfeuerwehren sind – wie die aktiven Wehren – attraktiv und sehr gut aufgestellt“, gratulierten VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und Christopher Wittig, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mendig, dem Geburtstagskind.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen