cj

Abiturjahrgang der BBS Mayen verabschiedet

Mayen. 41 junge Erwachsene der Carl-BurgerSchule in Mayen erhielten ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife in einem feierlichen Rahmen in der Stadthalle
41 Schülerinnen und Schüler haben die Allgemeine Hochschulreife in den Bildungsgängen Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft erworben.

41 Schülerinnen und Schüler haben die Allgemeine Hochschulreife in den Bildungsgängen Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft erworben.

Bild: Luis Ternes

Studiendirektor Patrick Hübener gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten zum Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife und bedankte sich bei den Lehrkräften für deren Einsatz sowie bei den Eltern für deren Vertrauen gegenüber der Carl-Burger-Schule und die Unterstützung ihrer Kinder.

Die stellvertretende Schulleiterin Petra Durben richtete ihren Dank ebenfalls an alle Beteiligten und verwies auf die schwierige Zeit während der Corona-Pandemie, die zu Beginn der Oberstufenzeit jeden Tag neue Überraschungen brachte.

Alina Lorig und Sophia Krämer führten gekonnt durch das Programm. Daneben zeigten sie ihr musikalisches Können mit verschiedenen Gesangseinlagen, begleitet von Janina Schellenberg am Klavier, Christoph Schäfer am Bass sowie Rüdiger Wink an der Gitarre.

Die fünf Stammkursleitungen, Dr. Luca Eckstein, Veronique Jakobs, Gregory Dawson, Philipp Lejsek und Henning Riecken, lieferten gemeinsam einen nicht immer ganz ernst gemeinten Rückblick auf die zurückliegenden Jahre. Als Vertreterin der Abiturienten hielt Lara Roden eine kurzweilig vorgetragene Abiturrede, in der sie die letzten drei Jahre kurz Revue passieren ließ.

Mit dem Preis des Fördervereins der BBS Mayen für ihre besonderen schulischen Leistungen wurden die Jahrgangsbesten Anna Gäb (Fachrichtung Wirtschaft) mit dem Notendurchschnitt von 1,2 sowie Charlotte Hübener und Sophie Walgenbach (Fachrichtung Gesundheit und Soziales) mit einem Notendurchschnitt von 1,5 ausgezeichnet. Den Buchpreis der Ministerin für Bildung, Frau Dr. Stefanie Hubig, für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz im Schulleben erhielten für den Bereich Gesundheit und Soziales Anna Foroutan, für den Bereich Wirtschaft Alina Lorig. Ebenfalls geehrt wurde für ihr Engagement Sophia Krämer. Niklas Gesell überreichte für die Fachschaft Sport die Pierre de Coubertin-Medaille und würdigte in seiner Ansprache die über hervorragende sportliche Leistungen und vorbildliches Verhalten hinausgehenden Verdienste der Preisträgerin Anga Bartzen.

Zum Abschluss der Ehrungen gab es als Überraschung für die beiden Jahrgangsbesten Anna Gäb und Charlotte Hübener einen Sonderpreis der »Maria und Ernst Keuser-Stiftung« für herausragende Schulabschlüsse, der erstmalig verliehen wurde.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die allgemeine Hochschulreife erworben:

Bereich Gesundheit und Soziales:

Anga Bartzen, Lisa Bender, Zoé Fischbach, Anna Foroutan, Johanna Fricke, Nele Fuhrmann, Lara Gorka, Heba Hammoud, Jonatan Holzhäuser, Charlotte Hübener, Lea Kaul, Kim Klinkner, Niklas König, Sophia Krämer, Atal Lawang, Emily Leonhard, Timon Lukas, Daja Maaßen, Laura Minwegen, Jessica Moor, Emily Münch, Jennifer Otto, Naima Reck, Lara Roden, Janina Schellenberg, Melina Schulz, Theresa Steifo, Corinna Wahle und Sophie Walgenbach.

Bereich Wirtschaft:

Felix Eckel, Anna Gäb, Nina Kölzer, Alina Lorig, Luca Mannebach, Noah-Joel Marksfeld, Sebastian Mittler, Jana Müller, Katharina Peters, Paul Rosemeier, Sam Schmitt und Vincenz Thome.


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen