Frederik Scholl

Ortsdurchfahrt wird voraussichtlich ab Mitte April für vier Monate gesperrt

Zülpich-Langendorf. Im April beginnt der Erftverband in Langendorf mit der Sanierung des Kanals. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern.
Wegen Kanalbaumaßnahmen kommt es voraussichtlich ab Mitte April zu einer Vollsperrung der Ortsdurchfahrt (Eifelstraße / B265) in Langendorf.

Wegen Kanalbaumaßnahmen kommt es voraussichtlich ab Mitte April zu einer Vollsperrung der Ortsdurchfahrt (Eifelstraße / B265) in Langendorf.

Bild: Stadt Zülpich / Torsten Beulen

 Im gesamten Ortsbereich werden dabei punktuell Grundstücks- und Senkenanschlüsse in offener Bauweise ausgetauscht. In der Eifelstraße, der Langendorfer Ortsdurchfahrt, wird zusätzlich die Hauptkanalisation einschließlich der Anschlussleitungen erneuert.

Diese Arbeiten müssen unter Vollsperrung des Abschnitts durchgeführt werden. Die Arbeiten beginnen zunächst mit den punktuellen Sanierungen in der Antoniusstraße. Etwa ab Mitte April erfolgt dann unter Vollsperrung die Erneuerung des Hauptkanals in der Eifelstraße. Im Anschluss werden in diesem Bereich die Anschlussleitungen erneuert. Die Bauarbeiten in diesem Bereich werden - entsprechende Witterungsbedingungen vorausgesetzt - voraussichtlich vier Monate betragen. Während der Vollsperrung der Eifelstraße wird der überörtliche Verkehr schon vor Langendorf großräumig über Nideggen-Embken und Nideggen-Wollersheim umgeleitet. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert. Für den umgeleiteten Busverkehr wird für die Dauer der Vollsperrung eine Ersatzhaltestelle am Ortseingang an der K30 eingerichtet.

Im letzten Schritt sind dann ab Mitte September etwa bis Ende Oktober Arbeiten im Wirtschaftsweg nördlich der Pfarrer-Ostwald-Straße sowie an der K30 in Richtung Juntersdorf geplant. Mit dem Abschluss der gesamten Baumaßnahme wird spätestens Ende dieses Jahres gerechnet.


Meistgelesen