Gutmütigkeit ausgenutzt und Geldbörse geklaut
Am gestrigen Dienstag, 3. Oktober, stellte ein 21-Jähriger gegen 19 Uhr seinen Pkw auf einem Parkplatz in der Alfred-Nobel-Straße in Euskirchen ab. Aufgrund eines technischen Defekts konnte der Mann seinen Pkw nicht abschließen.
Kurz darauf erschien ein 44-Jähriger auf dem Parkplatz, öffnete eine Türe vom Fahrzeug des 21-Jährigen und entnahm mehrere Kleidungsstücke aus dem Pkw. Der 21-Jährige beobachtete den Vorfall, begab sich zu seinem Pkw und sprach den 44-Jährigen an. Augenscheinlich handelte es sich bei dem 44-Jährigen um einen Mann aus der Obdachlosenszene. Der 21-Jährige schenkte dem 44-Jährigen daraufhin die älteren Kleidungsstücke, woraufhin sich der 44-Jährige entfernte.
Im Anschluss stellte der 21-Jährige fest, dass der Mann unerlaubterweise seine Geldbörse entwendet hatte. Gegen 21 Uhr kehrte der 44-Jährige erneut zu dem Parkplatz zurück. Der 21-Jährige erkannte den Mann und rief nun die Polizei. Da der 44-Jährige am Abend mehrfach strafrechtlich aufgefallen war, wurde er zur Verhinderung von weiteren Straftaten in Gewahrsam genommen. Es wurde eine Anzeige bezüglich des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen gefertigt.